Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer Weihnachtsmarkt ist eröffnet
Region Oschatz Oschatzer Weihnachtsmarkt ist eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Der Stollenanschnitt zur Eröffnung des Oschatzer Weihnachtsmarktes mit Bäckermeister Nils Taube, Stollenmädchen Susi Fischer und OB Andreas Kretschmar (v.l.). Quelle: Dirk Hunger
Anzeige
Oschatz

„Darin sind sechs Kilo Butter und Butterschmalz, Rum und Dresdener Stollenmehl verbacken“, so Taube. Mehr wollte er nicht verraten. Nur, dass das Rezept von seinem Uropa sei. Gemeinsam mit dem Oschatzer Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos) und dem Stollenmädchen Susi Fischer verschenkte er Stollen-Stücke. Das hat gerade mal zehn Minuten gedauert. Dazu spielten die Sächsischen Blechbläser. Damit und mit den Angeboten der Händler konnten sich die Besucher so richtig auf die Weihnachtszeit einstimmen. Händler mit weihnachtlichen und winterlichen Angeboten trugen ebenso dazu bei.

Auch das Senioren-Ehepaar Marlis und Günther Krause aus Dahlen haben die Eröffnung besucht: „Wir wollen auch noch einen Tannenbaum kaufen.“ Und Leonard Scheel (5) stellte sich für seine Mutter Raphaela beim Stollen an. Er bekam große Augen, als der Weihnachtsmann kam. Neu ist diesmal, dass der Markt am Sonnabend und Sonntag bis 20 Uhr geöffnet hat.

 gl

Anzeige