Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer Weihnachtsoratorium mit seltenem Hörgenuss
Region Oschatz Oschatzer Weihnachtsoratorium mit seltenem Hörgenuss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:53 05.12.2011
Kantor Matthias Dorschel leitet die Aufführung des Oratoriums. Quelle: Dirk Hunger

(FH). Normalerweise stehen zum Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach die Kantaten eins bis drei auf dem Programm. Für das diesjährige Weihnachtsoratorium am Sonnabend hatte Kantor Matthias Dorschel die seltener gespielten Kantaten vier bis sechs ausgewählt, in denen es um die Anbetung Jesu durch die drei Könige geht.

Auf das Konzert in der St. Aegidienkirche hatten sich die Kantorei und die Kurrende der Kirchgemeinde Oschatz bereits seit September vorbereitet. Der stimmgewaltige Chor wurde von zahlreichen Sängern aus der Region unterstützt. Zusammen mit dem Chor sorgten vier Solosänger und das Collegium instrumentale Chemnitz unter Leitung von Kantor Dorschel für einen vorweihnachtlichen Hörgenuss in dem gut besetzten Gotteshaus. Mit einem lang anhaltenden Schlussbeifall bedankte sich das Publikum nach anderthalb Stunden bei den Sängern und Musikern für diesen ergreifenden Abend.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hohnstädter SV 5171:4940 Holz. Es geht also doch noch. Nach den zuletzt mäßigen Leistungen konnten die Telekom-Kegler zum Rückrundenauftakt gegen Hohnstädt endlich wieder einmal punkten.

05.12.2011

Als sich im März 2011 der neue Jugendleiter des FSV Oschatz Henry Zwartek und der Abteilungsleiter des SV Merkwitz Falk Zschäbitz zu ersten Gesprächen für eine Zusammenarbeit im Großfeldbereich trafen, waren beide Gesprächspartner offen über eine gemeinsame Zukunft.

05.12.2011

Der LRC Mittelsachsen glänzte vor stimmungsvoller Kulisse mit einer tollen Leistung gegen den TuS Leipzig-Mockau mit einem 32:25-Sieg (17:9).

05.12.2011
Anzeige