Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Oschatzer informieren sich auf der jüngsten Messe über Jagen und Angeln

Waldwirtschaft Oschatzer informieren sich auf der jüngsten Messe über Jagen und Angeln

Karl-Heinz Börtitz, ehemaliger Bürgermeister von Liebschützberg, ist Jäger mit Leib und Seele. Für ihn gehört der Besuch der Messe Jagd & Angeln in Leipzig zum Pflichtprogramm. In diesem Jahr war er mit seinem Enkel vor Ort und informierte sich über neuste Trends und Entwicklungen bei der Jägerei.

Teresa Brose vom Sachsenforst warnt vor der Afrikanischen Schweinepest, der Auftreten immer näher an Oschatz heranrückt

Quelle: Gabi Liebegall

Oschatz. „Ein Gewimmel“ gab es nicht nur in Goethes Osterspaziergang, auch im Herbst. Erleben konnten das Aussteller und Gäste am Wochenende bei der diesjährigen Messe „Jagd & Angeln“ auf der Agra in Leipzig. Manchmal war in der Jagd-Halle ein Bellen zu hören, manchmal auch ein Klautschen von Hunden. Die hatten mit unabsichtlichen Fußtritten von Besuchern Bekanntschaft gemacht. Allein am Sonnabend waren so viele Besucher und Fachleute gekommen, dass kleine Hunde wie Teckel, die an diesem Tag ihren Auftritt hatten, vorsichtshalber von Herrchen oder Frauchen getragen wurden. Ob das Jagen, Fischen oder der Wald – alles bietet Freizeit und Erholung, aber auch Verantwortung.

Afrikanische Schweinepest kommt näher

Teresa Brose vom Sachsenforst erklärte Interessenten das Problem der Afrikanischen Schweinepest (ASP) und meinte, dass es sich um „ein sensibles Thema handelt“. Noch habe es kein Wild- oder Hausschwein mit dieser Erkrankung hier zu Lande gegeben, aber die Fälle kämen näher, und zwar aus dem Osten. Erste Fälle seien im Juni in der Tschechischen Republik bekannt geworden, ergänzte Roland Köllner vom Forstbezirk Leipzig. Er betonte auch, dass der Virus der ASP für den Menschen ungefährlich sei, er übertrage sich nur von Schwein zu Schwein und sei auch für das Hausschweinen tödlich. „Angeboten werden Schulungen für Jäger sowie Vorträge von Veterinärmediziner sowie hier auf der Messe, und wir halten Kontakt per E-Mail“, so Köllner. Schließlich sei es wichtig, die Krankheit schnell zu erkennen. „Nur so kann die Übertragung des Virus, der sich hartnäckig hält“, eingedämmt werden. Und er warnte vor Panikmache, die völlig „unangebracht ist“.

Jäger informieren sich zu speziellen Hunderassen

Der Wellerswalder Jäger Karl-Heinz Börtitz war mit seinem Enkel Eric (13) zur Messe gekommen. Die ist für ihn jedes Jahr „ein Muss“, wie er sagte. Am meisten interessierten ihn die Jagdhunde, konkret die Rasse Deutsch-Kurzhaar, die er selbst erfolgreich züchtet. Bei einer Herbstzuchtprüfung sei sein Vierbeiner „Beste Hündin“ geworden. Auf die Frage, ob der Enkel auch Jäger werden möchte, antwortete er vorsichtig: „Das weiß ich noch nicht.“ In den beiden Hallen und auf dem Außengelände ist den Organisatoren gelungen, nicht nur die Neugier der vielen Gäste zu stillen, vor allem Wissen zu vermitteln – für Kinder und Erwachsene.

Von Gabi Liebegall

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

14.10.2017 - 07:55 Uhr

Das Kreisoberligaspiel des SV Regis-Breitingen gegen den BC Hartha wird erst am Sonntag ausgetragen.

mehr