Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer räumen in Riesa kräftig ab
Region Oschatz Oschatzer räumen in Riesa kräftig ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:44 27.09.2011
Das erfolgreiche Oschatzer Bowling-Team: Roland Mücke, Sabine Müller, Betreuerin Anett Nicklisch, Roland Thümmel und Jens Otto (v.l.). Quelle: Axel Kaminski

(ak). Mit vier Aktiven war die Lebenshilfe Oschatz zu den Bowling-Wettkämpfen im Rahmen der Special Olympics Deutschland in Sachsen (SODiS) angetreten. Sie konnten sich bei diesen ersten regionalen Sommerspielen für geistig Behinderte recht gut in Szene setzen. Der größte Coup gelang am Sonnabend Jens Otto, der in der Leistungsklasse 4 im Einzelwettbewerb der Männer siegte. Roland Mücke belegte im gleichen Starterfeld den dritten Platz. Sabine Müller sicherte sich in der Einzelwertung der Frauen die Silbermedaille. Sie hatte bereits am Freitag gemeinsam mit Roland Mücke den zweiten Platz im Doppel der Leistungsgruppe 2 erreicht. Das zweite Oschatzer Team Jens Otto/Roland Thümmel belegte im Feld der Leistungsgruppe 1 den vierten Platz.

Nur das schlechtere Torverhältnis verhinderte, dass die "Oschatzer Löwen" mit Medaillen vom SODiS-Turnier zurückkehrten. Nachdem sie sich am Donnerstag für die Leistungsklasse 1 qualifiziert hatten, standen am Freitag und Sonnabend insgesamt sechs Begegnungen auf dem Plan. Wie von Betreuer Dirk Gliemann zu erfahren war, landeten die "Löwen" drei Siege und mussten sich dreimal geschlagen geben. Das reichte in der Endabrechnung zu Platz 4. Dazu muss erwähnt werden, dass in der Siegermannschaft aus Berlin auch Nationalspieler mitwirkten. Die Spiele mit je zweimal 15 Minuten Dauer wurden auf Kleinfeld mit einem Tormann und sechs Feldspielern bestritten. Dabei kamen alle zehn nominierten Oschatzer Aktiven zum Einsatz.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine mittelmäßige Handballpartie endete in einer hochdramatischen Schlussphase mit einem gerechten 20:20 (10:12)-Unentschieden zwischen dem LRC Mittelsachsen und dem SV Schneeberg in der Oschatzer Rosentalsporthalle.

26.09.2011

5./6. Schuljahr (Mittelschulen, Gymn. 7./8. Schuljahr (Mittelschulen, Gymn. 9./10. Schuljahr (Mittelschulen, Gymn.

26.09.2011

Mit Sirenenalarm wurde gestern kurz nach Mittag die Freiwillige Feuerwehr zum Einsatz gerufen. Am Anglerparadies war ein Opel in Brand geraten.

26.09.2011
Anzeige