Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Paul Scholz: ein Urgestein des Oschatzer Turnsports
Region Oschatz Paul Scholz: ein Urgestein des Oschatzer Turnsports
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:44 30.09.2013
Paul Scholz Quelle: Dirk Hunger

"Mir und vielen anderen war es wichtig, dass wir eine Person auszeichnen, die es ganz besonders verdient hat", meinte Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos) bei der Preisverleihung.

"Es versetzt mich jedes Jahr im Advent wieder in Staunen, wenn Sie beim Weihnachtsturnen des OTV in der Rosentalhalle nicht nur am Mattenrand stehen und die Sportler anleiten, sondern auch noch selber mitturnen", so der Oberbürgermeister. Derzeit muss Paul Scholz jedoch wegen einer Knieverletzung pausieren. Trotzdem trainiert er heute immer noch zweimal wöchentlich die kleinen Sportler des OTV.

Die Oschatzer Karriere von Paul Scholz begann 1965. Damals kam Scholz im Rahmen seines Studiums an der DHfK in die Region und ist hier geblieben. Beim Deutschen Turn- und Sportbund war er für den Jugendsport verantwortlich und nahm damit seine Trainertätigkeit in der Stadt auf. "Ich habe versucht herauszufinden, wie viele junge Sportler Herr Scholz in Oschatz trainiert hat. Das ist mir nicht gelungen, weil es eine große Anzahl ist", meinte OBM Andreas Kretschmar bei seiner Laudatio im Thomas-Müntzer-Haus. Fakt ist, dass Paul Scholz vielen Sportlern aus der Region zu einer großen sportlichen Karriere verholfen hat.

"Paul Scholz hat mit Hartmut Schmidt einen Kader der DDR-Nationalmannschaft entdeckt und trainiert. Auch andere große Oschatzer Turner wie Dietmar Büchner, Stefan Weißgerber, Otto Schröder, Michael Brucha oder Steffen Eiselt und Steffen Rau wurden durch das Training, was sie sind: großartige und erfolgreiche Turner", berichtet Kretschmar weiter. Der Oschatzer Oberbürgermeister betonte eine wichtige Eigenschaft von Paul Scholz: "Er erkennt die Talente beim Rumturnen auf dem Spielplatz und sieht oft eher als die Eltern, wo das sportliche Potenzial seiner Schützlinge schlummert." Seine familiäre Art ist nicht nur bei den Oschatzer Kindern, Eltern und den Vereinsmitgliedern beliebt, sondern hat den OTV auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht. Außerdem baute er gemeinsam mit Elli Hermann und weiteren Mitstreitern den Kreisturnverband in Oschatz auf und hält Kontakt zu den benachbarten Turnvereinen in Mügeln und Wermsdorf.

Rösner, Hagen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Stadtverwaltung Oschatz muss jetzt noch sparsamer als sonst gewirtschaftet werden. Wie der Beigeordnete und Kämmerer der Stadt Oschatz Jörg Bringewald gestern mitteilte, gilt für die Stadtverwaltung ab sofort eine Haushaltsperre.

30.09.2013

Gibt man den Begriff "Musik-Kasperett" in eine Internet-Suchmaschine ein, erhält man 27 000 Treffer. Deutschsprachige Ergebnisse führen meist zu dem Duo, das den Begriff erfunden hat.

30.09.2013

Insgesamt 290 Frauen und Männer verschiedener Jahrgänge trafen sich am Sonnabend zu einem großen Absolvententreffen im O-Park. Ihre Lehre hatten alle Teilnehmer im Mügelner Volksgut absolviert.

30.09.2013
Anzeige