Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Paul und Sophie beliebteste Vornamen in Oschatz

Paul und Sophie beliebteste Vornamen in Oschatz

Als Paul Kayser am 18. Juni vergangenen Jahres in der "Collm Klinik" zur Welt kam, war er nicht das erste Baby 2012 mit diesem Vornamen in Oschatz.

Voriger Artikel
Mügelner Firma entdckt Marktlücke bei Kfz-Zulassung
Nächster Artikel
Boxturnier um den Pokal des OBM

Paul Kayser kurz nach seiner Geburt am 18. Juni 2012: Außer ihm wurden im Vorjahr in Oschatz noch sechs weitere Jungen mit Vornamen Paul geboren.

Quelle: Antje Scherf

Oschatz. Als Paul Kayser am 18. Juni vergangenen Jahres in der "Collm Klinik" zur Welt kam, war er nicht das erste Baby 2012 mit diesem Vornamen in Oschatz. Paul avancierte im vergangenen Jahr zum beliebtesten Vornamen bei männlichen Sprösslingen, belegt die Statistik des Standesamtes im Oschatzer Rathaus.

 

Von modischen Aspekten ließen sich Pauls Eltern Sandra Gerstmann und Thomas Kayser bei der Wahl des Vornamens für ihren Jungen allerdings nicht leiten. "Mein Opa aus Kleinragewitz, zu dem ich einen großen Bezug hatte, hieß Paul", sagte gestern Thomas Kayser.

Mit sechs Nennungen ist Paul vor Ben mit fünf und Luca mit vier Vornamens-Spitzenreiter 2012 in Oschatz, während die Eltern bei ihren weiblichen Sprösslingen dem einstigen Vornamen-"Star" Sophie mit sieben Nennungen die Treue gehalten haben. Demgegenüber muss sich Mia mit drei Nennungen den dritten Platz unter anderem mit Anne, Elisabeth, Emilia und Hannah teilen, während es die Langform Maria im vergangenen Jahr auf immerhin sechs Nennungen gebracht hat.

175 mal gaben Eltern ihren in der Oschatzer "Collm Klinik" zur Welt gekommenen Kindern einen, 79 mal zwei und in vier Fällen sogar drei Vornamen. Aus der Masse der üblichen bis trendigen Vornamen fallen dabei Arvid und Freda Tora heraus. "Es waren jedoch im vergangenen Jahr keine Namen dabei, die wir vor einer Beurkundung ihrer Seltenheit wegen hätten einer Prüfen unterziehen müssen", informiert Stadtsprecherin Anja Seidel.

Bundesweit führen - wie schon 2011 - laut einer inoffiziellen Zählung eines Internetportals auch 2012 die Kurzformen von Maria und Benjamin, Mia und Ben, die Vornamen-Hitliste mit deutlichem Vorsprung vor Emma und Hanna/Hannah bei den Mädchen und Luca/Luka und Paul bei den Jungen an.

Ergebnisse, die auf den Recherchen des Hobby-Namensforschers Knut Bielefeld basieren, der knapp 166 000 Geburtsmeldungen, das sind rund 25 Prozent aller deutschlandweiten Geburten, ausgewertet hat. Und der mit seinem Ergebnis auch die regionalen Entwicklungen widerspiegelt.

Die Vornamens-Hitliste 2012 in Oschatz liegt übrigens im Trend der Region. Auch an der Leisniger Helios-Klinik hatten Mia, Leonie und Emma sowie bei den Jungen Paul und Ben die Nasen vorn.

Roger Dietze/Frank Hörügel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

Ein Spaziergang durch die Region Oschatz
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

21.11.2017 - 11:59 Uhr

Wenn es draußen kälter und dunkler wird, beginnt die Hallensaison. Wir bieten eine Übersicht über Turniere in und um Leipzig und sind dankbar für Hinweise.

mehr