Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Peinliche Graffiti: Ist der 13-Jährige gar nicht der Verfasser?

Wermsdorfer Oberschule Peinliche Graffiti: Ist der 13-Jährige gar nicht der Verfasser?

In Wermsdorf (Landkreis Nordsachsen) soll ein 13-Jähriger am vergangenen Donnerstag laut Polizei die Fassade der Oberschule mit pseudo-erotischen Schriftzügen beschmiert haben – doch, wie sich jetzt herausstellte, sind die Graffiti offenbar älteren Jahrgangs.

Die Wermsdorfer Oberschule.

Quelle: Dirk Hunger

Wermsdorf. Zu zweifelhafter Berühmtheit ist ein 13-Jähriger gelangt, der vorige Woche eine Wand auf dem Grundstück der Wermsdorfer Oberschule mit einem peinlichen Graffito bestückt hat. Nachdem die Polizei mitteilte, auf vier Schriftzügen seien reichlich Rechtschreibfehler, sorgte die Fehlerquote in den vergangenen Tagen für Erheiterung. Doch wie es aussieht, stammten die eigenwilligen pseudo-erotischen Wortschöpfungen gar nicht aus der Feder – äh, Spraydose – des Wermsdorfer Schülers.

„Die meisten Schriftzüge sind schon älter, er hat dort nur einen kleinen Teil gesprayt“, sagt ein älterer Mitschüler, „es ist echt unfair, sich darüber jetzt lustig zu machen.“ Bisher sei der 13-Jährige überhaupt nicht als Sprayer aufgefallen, bestätigt auch Schulleiterin Ilona Dathe. Es sei das erste Mal gewesen, dass er sich an einem Wort probiert habe – und am helllichten Tag prompt erwischt wurde. Daraufhin habe sie den Schüler zur Rede gestellt, der auch gleich alles zugegeben und Reue gezeigt habe. „Ich glaube ihm, dass das eine einmalige Aktion war, er hat sich entschuldigt und würde es sicher selber am liebsten wieder rückgängig machen“, so die Schulleiterin.

Zur Wiedergutmachung in solchen Fällen setzt die Wermsdorfer Oberschule auf die Mitwirkung der Kinder und Jugendlichen, die dann schon mal für kleinere Aufräumarbeiten herangezogen werden. „Die Eltern unterstützen das in den meisten Fällen auch.“

Von JB

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

Ein Spaziergang durch die Region Oschatz
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

14.12.2017 - 15:21 Uhr

Nachwuchsfußball auf Landesebene: Schenkenberg verlässt die Abstiegsplätze

mehr