Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Pflaumenbäume für den Kirschberg
Region Oschatz Pflaumenbäume für den Kirschberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:01 22.05.2013
Die Achtklässler der Goetheschule Mügeln greifen am Kirschberg beherzt zum Spaten. Zusammen mit der Stadtverwaltung, dem Verein Natur- und Umweltgruppe Mügeln und der Bäckerei Wentzlaff gelang die Pflanzaktion. Quelle: Sven Bartsch

Bald jedoch könnte der Weg zur alten Antennenanlage im Volksmund allerdings auch als "Pflaumenberg" bekannt sein. Dafür sorgten unlängst ein Dutzend Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Mügelner "Goetheschule" zusammen mit zwei Vertretern der Natur- und Umweltgruppe Mügeln. Sie pflanzten entlang des Weges insgesamt 58 Pflaumenbäume. Dies ist nicht die erste "fruchtbare" Zusammenarbeit zwischen der Bildungseinrichtung und dem Mügelner Verein.

Ausgesucht hat das Areal für die Baumpflanzung die Stadtverwaltung Mügeln in Absprache mit der Agrargenossenschaft Naundorf/Niedergoseln. Unterstützt wurden die naturverbundenen Mügelner Schüler von Peter Doberstein, Mitarbeiter des Mügelner Bauhofes. Finanziell unter die Arme gegriffen hat den Baumpflanzern der Sornziger Bäckermeister Peter Wentzlaff. Zum 30-jährigen Bestehen seines Unternehmens warb er bei Gästen und Gratulanten um Spenden für die Umsetzung dreier Natur- und Jugendprojekte in Oschatz, Mügeln und Wermsdorf. Auf diesem Wege kamen für die Mügelner stolze 550 Euro zusammen.

Christian Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Während die meisten Laufsportler der Oschatzer Region beim Blütenlauf in Dürrweitzschen starteten (wir berichteten), war für zwei Aktive der 22. Döbelner Landschaftslauf auf dem Terminkalender fest verankert.

22.05.2013

Die Dauerbaustelle in der Riesaer Straße nähert sich ihrem ersten Jahrestag. Seit dem 18. Juni 2012 werden hier im Auftrag des Abwasserverbandes "Untere Döllnitz" neue Kanalisationsrohre verlegt.

21.05.2013

Rasante Rennen, ehrgeizige Starter und begeisterte Besucher prägten das erste Lonnewitzer Kinder-BMX-Rennen am Sonnabend. Mit 51 Startern in sieben Altersklassen war für spannende Wettbewerbe auf der gut präparierten Piste gesorgt.

20.05.2013
Anzeige