Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Pflege-Einrichtungen ziehen an einem Strang
Region Oschatz Pflege-Einrichtungen ziehen an einem Strang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:20 11.10.2012
In dieser Woche trafen sich die Mitglieder des Pflegestammtisches und zogen auch eine Bilanz ihrer fünfjährigen Arbeit. Quelle: Dirk Hunger

Das Ziel sollte eine Vernetzung zwischen den verschiedenen Pflegeeinrichtungen, Pflegediensten und Krankenhäusern sein, um eine einrichtungsübergreifende und individuelle Pflege der Pflegebedürftigen in der Oschatzer Region zu gewährleisten. Die mittlerweile halbjährlich stattfindenden Treffen dienen neben dem fachlichen Austausch, dem Kennenlernen der verschiedenen Einrichtungen und der gemeinsamen Bearbeitung von Fachthemen auch der Beseitigung von Schnittstellenproblemen. So konnten gemeinsame Absprachen in Hygienebelangen, der Palliativversorgung und dem Entlassungsmanagement (Einführung eines Überleitungsbogens) erfolgen. Außerdem wurden insbesondere die Umsetzung der Expertenstandards zum Schmerzmanagement, Ernährung und Transfer thematisiert. "Wir sind stolz auf die gute Zusammenarbeit und die guten Ergebnisse, die wir in den letzten fünf Jahren erreichen konnten. Pflege muss sich vernetzen und ihre Inhalte selbst bestimmen, wenn die Pflegenden für ihre Profession etwas erreichen wollen" so die Mitglieder des Pflegestammtisches.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Laserpistole der Polizei kam gestern in der Leisniger Straße in Neusornzig zum Einsatz. Mit dabei die Mädchen und Jungen der 4. Klasse der Grundschule "Auf der Höhe".

11.10.2012

PSV Telekom Oschatz II 4:10. Das Oschatzer Jugend-Team lag nach den Doppeln und dem ersten Einzel beim Aufsteiger Eilenburg mit 1:2 in Rückstand. Aber die Mannschaft verbesserte sich spielerisch, taktisch und kämpferisch im weiteren Verlauf enorm.

11.10.2012

Am Sonntagnachmittag tritt der SHV Oschatz beim derzeitigen Tabellenführer der 3. Liga, Staffel Ost, dem HC Rödertal an. Der Aufsteiger konnte bislang in allen Spielen überzeugen und muss sich auch auf Grund der mannschaftlichen Besetzung die Favoritenrolle gefallen lassen.

11.10.2012
Anzeige