Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Pläne für neueWindräder rufen Skepsis hervor
Region Oschatz Pläne für neueWindräder rufen Skepsis hervor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:32 07.10.2013

Nach jahrelanger Pause macht jetzt wieder ein Investor Wind für diese alternative Art der Energiegewinnung und informierte den Oschatzer Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos) über seine Pläne. Davon setzte das Stadtoberhaupt die Mitglieder des Technischen Ausschusses zur jüngsten Sitzung in Kenntnis.

In Thalheim-Heida habe ein Investor Interesse am Bau von fünf Windrädern bekundet, so Kretschmar. Theoretisch sei das möglich, doch die Stadt Oschatz stehe solchen Plänen skeptisch gegenüber. Als Gründe nannte Kretschmar, dass mit dem Bau von Windrädern der Einflugbereich zum Oschatzer Flugplatz sowie die Sicht auf die St. Aegidienkirche beeinträchtigt würden. Zudem liege ein Teil des dafür in Frage kommenden Grundstückes nicht auf Oschatzer, sondern auf Wermsdorfer Flur. "Ob ein weiteres Gebiet für Windkraftanlagen zulässig ist, wird der Regionalplan zeigen", sagte der Oberbürgermeister.

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einem Paukenschlag beendete der SHV Oschatz die Pokal-Liga-Liga-Stresstage. Gegen den mit 6:0-Punkten angereisten Favoriten TSV Owschlag aus dem hohen Norden gelang ein glasklarer 33:26 (18:13)-Sieg.

07.10.2013

Auflage des Glaubitzer Waldlaufes lockte wieder Läufer aus nah und fern an den Start. Die zum größten Teil ins Waldgebiet verlegten Laufwege kamen bei den Aktiven gut an.

07.10.2013

Mit 150 Jahren gehört die Feuerwehr Oschatz zu den ältesten in Sachsen. Nach einem Brand 1863 ursprünglich von den Turnern der Stadt ins Leben gerufen, hat sich die Helfer-Gruppe bis heute zu einer hochprofessionellen Wehr entwickelt, in der 40 aktive Mitglieder bei Notfällen in Oschatz und Umgebung im Einsatz sind.

06.10.2013
Anzeige