Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Platsch in Oschatz – das Bad mit Geschmack
Region Oschatz Platsch in Oschatz – das Bad mit Geschmack
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 01.10.2016
Christian Kunze Quelle: ALL
Anzeige
Oschatz

Wir können das Platsch wirtschaftlich betreiben – ohne Wasser. Allein wegen dieses Satzes braucht Oschatz weiterhin Jörg Bringewald als Kämmerer. Die Chancen, dass er bleibt, stehen gut.

Den Satz sprach der Beigeordnete beim Bad-Rundgang mit den Jugendstadträten aus. Die Generation Facebook äußerte ihre Ideen für die Rettung. Dazu gehört eine Wasser-Disco mit Getränkeausschank. Wenden wir Bringewalds Credo konsequent an, fließen künftig diverse Durstlöscher ins Becken. Das ist günstiger, als sie im Glas anzubieten. Alkoholfreies, Bier, Cocktails – alles ist möglich, getreu dem Motto „Platsch Oschatz – das Bad mit Geschmack“.

Der Slogan erlaubt es vielen, sich einzubringen. Den kleinen Forschern der Oschatzer Kita „Unter dem Regenbogen“ fällt sofort etwas ein. Deren nächste Exkursion führt zum Dorfteich in Liebschütz. Das gruslig-grüne Gewässer wird beräumt. Doch wohin mit den brackigen Rückständen der Natur? Ganz einfach, die Regenbogen-Kids mixen daraus leckere Smoothies zum Einleiten ins Platsch-Becken. Alles echt Bio!

Gibt es im Platsch nur noch Flüssignahrung, freuen sich Säugling und Greis: Beiden fehlen die Werkzeuge zum Kauen. Auch jene, die sich im Halligalli-Dorftanztempel Kleinpelsen die Beißerchen einzeln ausschlagen lassen, kommen im Getränke-Bad auf ihre Kosten. Zahnlos in Oschatz – immer eine Reise wert!

Von Christian Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Viele Partnerschaften zwischen Kommunen im Westen Deutschlands und im heutigen Landkreis Nordsachsen entstanden unmittelbar nach der Wiedervereinigung. Wir zeigen anhand der Beispiele Delitzsch, Eilenburg, Oschatz, Mügeln und Bad Düben, was daraus geworden ist.

03.10.2016

Die 4. Oschatzer Regionalmesse ist am Freitagmorgen angelaufen. Bis zum Sonnabend werden am Marktkauf in Oschatz zahlreiche Aktionen angeboten. bei der Eröffnung gab es traditionell wieder den Ochsen am Spieß. Marktkaufchef Jörg Krumbiegel bewies dabei seine Qualitäten bei der Bewirtung.

30.09.2016

Gefühlt liegt ein trockener Sommer hinter uns. Meinen jedenfalls Landwirte und Kleingärtner. Aber wie beschreiben Freibad-Betreiber in Luppa und Schmannewitz die Saison? Und wann steht das Abbaden auf dem Programm?

30.09.2016
Anzeige