Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Prozess gegen weitere Zündler bei den Zeugen
Region Oschatz Prozess gegen weitere Zündler bei den Zeugen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:17 03.05.2013
Vor drei Jahren war die Kirche der Zeugen Jehovas mehrfach Ziel von Brandanschlägen. Jetzt wird gegen mutmaßliche Brandstifter verhandelt. Quelle: Dirk Hunger

Die Verhandlung wird als Jugendgerichtssache geführt. Der Prozessbeginn war mehrfach verschoben worden. Die Anklage der Staatsanwaltschaft lautet auf versuchte schwere Brandstiftung. Vor allem im Frühjahr 2010 stand die Kirche der Zeugen Jehovas in der Oschatzer Ambrosius-Marthaus-Straße mehrfach im Visier von Brandstiftern. Bevor das Gebäude im Mai 2010 vollständig niederbrannte, hatte es im April schon zwei versuchte Brandstiftungen gegeben. Inzwischen sind die Prozesse gegen die Brandstifter abgeschlossen. Jetzt folgen die Verhandlungen wegen versuchter Brandstiftung. Am Amtsgericht Leipzig rechnet man mit einem schnellen Prozessverlauf.

Hagen Rösner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am neuen Feuerwehrgerätehaus Am Langen Rain wurde gestern Richtfest gefeiert. Außer den Feuerwehrkameraden, Planern, Bauarbeitern, Handwerkern und Gästen begrüßte Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos) auch Nordsachsens Landrat Michael Czupalla (CDU).

03.05.2013

Zwischen Tulpenweg und Nussbaumweg herrschte zum Maifeiertag reges Treiben. Die Gartensparte lockte Gartenfreunde und Oschatzer gleichermaßen an. "Ich habe insgesamt 80 Essen vorbereitet", berichtete Christoph Senkel vom "Billert"-Verein.

03.05.2013

Die Augen von Dennis Preußer, dem Chef von Yellowcom in Oschatz, leuchten auch jetzt noch, einige Tage nach dem Besuch von Marcus Jahn, dem neuen Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der SG Dynamo Dresden.

03.05.2013
Anzeige