Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Quintett feierlich in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen
Region Oschatz Quintett feierlich in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:40 28.04.2014
Feierlich konfirmiert im Beisein des Pfarrers Jochen Kinder wurden Paule Römisch, Seraphina Meier, Michelle Tschierske, Sophie Kinder sowie Philipp Knorr aus Clanzschwitz. Quelle: privat

In den Ortsteilen des Kirchspiels Liebschützberg besuchen fünf Heranwachsende den Konfirmandenunterricht in Borna, die das Alter für Konfirmation in diesem Jahr erreicht haben. Unlängst wurden sie bei einem feierlichen Gottesdienst in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen.

Die drei Mädchen und zwei Jungen kommen dieses Jahr als einzige in den Genuss der Konfirmation in der Kirche Borna. Andere Gleichaltrige, die den Konfirmandenunterricht in der Nachbarstadt Oschatz besuchen, seien dort konfirmiert worden. In den vergangenen acht Jahren, seitdem Jochen Kinder als Pfarrer in Borna und Umgebung tätig ist, habe es meist zwischen fünf und zehn Konfirmanden gegeben. Musikalisch begleitet wurde die feierliche Aufnahme mitsamt Glaubensbekenntnis im Bornaer Gotteshaus von den Chormitgliedern des Kirchspiels, war von Pfarrer Jochen Kinder zu erfahren.

Christian Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Lampertswalde bei Großenhain fand der 36. Raschützlauf statt. Bei sehr schönem Wetter erfolgte um 18 Uhr der Start für die 204 Teilnehmer der verschiedensten Laufstrecken.

28.04.2014

Nein - so ein großer Andrang wie beim diesjährigen Neujahrskegeln des SV Einheit Lüttewitz herrschte gestern nicht. "Wir haben uns gedacht, künftig einmal pro Quartal zu einem Frühstückskegeln auf unsere Bahn einzuladen.

27.04.2014

Mit einem Eigenanteil von 100 000 Euro kann die Döllnitzbahn GmbH damit in diesem Jahr insgesamt 400 000 Euro investieren.Zunächst konnte sich Morlok im Beisein des Oschatzer Oberbürgermeisters Andreas Kretschmar (parteilos), Mügelns stellvertretendem Bürgermeister Johannes Ecke (FDP) und dem Wermsdorfer Bürgermeister Matthias Müller (CDU) die im ersten Bauabschnitt bereits realisierten Arbeiten am Haltepunkt Altmügeln ansehen.

25.04.2014