Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Radweg wird kontrolliert
Region Oschatz Radweg wird kontrolliert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:40 23.04.2014

Zwölf Einwohner aus Zschöllau waren gekommen, um den Ausführungen des Oberbürgermeisters zuzuhören und um Fragen loszuwerden. Wie bei den anderen Einwohnerversammlungen bewegten die Menschen vor allem Themen rund um Ordnung und Sicherheit.

Der Zustand der Rabatten und Grünanlagen bewegt einige Zschöllauer sehr. Sie bemängelten, dass unter anderem in der Mühlberger Straße Rosen aus den Rabatten entfernt wurden und die Anlagen jetzt verlotterten. Hier versprach der Oberbürgermeister, mit der Stadtgärtnerei über die entsprechenden Problemzonen zu reden. Allerdings sei die Stadtgärtnerei gerade im Frühjahr sehr stark beansprucht. Eine Alternative, bei der die Einwohner selbst aktiv werden könnten, wären Pflegeverträge.

Der Verkehr in der neu ausgebauten Mühlberger Straße macht Familien mit kleinen Kindern zu schaffen. Diese wünschten sich im Bereich der Wohnbebauung, dass sich Kraftfahrer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten würden. Die Anwohner sprachen sich für eine Geschwindigkeitskontrolle in dem Bereich aus. Hier soll mit der beauftragten Kontrollfirma über die mögliche Einrichtung eines Messpunktes gesprochen werden.

Als mangelhaft bezeichneten Zschöllauer den Drei-Brücken-Radweg. Hier gebe es Probleme beim Splitt beziehungsweise beim Bewuchs, der bis in die Radfahrbahn reicht. Hier soll in nächster Zeit Abhilfe geschaffen werden.

Rösner, Hagen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Oschatz (oaz) Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos) lädt alle Oschatzer ein, mit ihm gemeinsam durch verschiedene Ortsteile zu radeln. In diesem Jahr geht es am Sonnabend, dem 17. Mai rund um die Innenstadt, Höhepunkt ist der Besuch der Firma Frankenstolz, Geschäftsführer Andreas Puchinger wird die Teilnehmer der Radtour durch die neue Matratzenfabrik führen und Interessantes zum Neubau am Standort am Wellerswalder Weg erzählen.

23.04.2014

Anfang April startete die 2014er Cross-Country-Saison mit dem ersten Lauf des Mitteldeutschland-Cups in Bautzen. Da der Winter recht mild war, konnte Schatzki-Starter Tino Mecus (MTB-Bande) viel trainieren.

22.04.2014

In der Nudelstadt Riesa wurde mit dem ersten Turnier im "Olympia"-Sportzentrum das 11. Oschatzer Bowling-Masters eröffnet. Die Organisatoren Bogdan Musiol und Danilo John vom Gesundheits- und Bowlingcenter Balance konnten acht Teams begrüßen.

22.04.2014