Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Rampe für Oschatzer Kreisverkehr
Region Oschatz Rampe für Oschatzer Kreisverkehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:06 29.09.2014
Weil die riesigen Laster mit Windradteilen nicht herum kommen, muss am "Kreisel" improvisiert werden, damit die Schwertransporte geradeaus fahren können. Quelle: Sven Bartsch

"Wann genau die Transporte kommen, ist uns nicht bekannt. Die Genehmigung reicht für den Zeitraum vom 15. September bis 29. November", so Hauptamtsleiter Manfred Schade gegenüber der OAZ.

Sobald ein Transport in Richtung Mautitz ins Rollen kommt, benachrichtigen die Verantwortlichen die Polizei vor Ort, die den Schwerlasttransport begleitet. Gefahren wird meist nachts. Einige Teile seien schon am Ziel angekommen, so Schade.

Seit nunmehr 16 Jahren drehen sich auf einem Feld zwischen Mautitz und der Bundesstraße 6 fünf Windräder, die jeweils 70 Meter hoch sind. Diese Energieerzeuger werden durch neuere, Anlagen ersetzt. Die sind mit 185 Meter knapp dreimal so hoch wie ihre Vorgänger und können siebenmal mehr Strom erzeugen. Die Fertigstellung ist im Dezember 2014 geplant.

In Mautitz sollen aber zusätzlich weitere sieben, noch höhere Anlagen entstehen, die 196 Meter messen. Zwei Windräder sollen auf der Mautitzer Seite der B 6 gebaut werden, die restlichen fünf ganz in der Nähe von Bloßwitz und Grubnitz. gl/FH

Gabi Liebegall

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Schachabteilung des SV Fortschritt Oschatz startete vor Kurzem in die neue Saison. Nach dem Aufstieg in die 1. Bezirksklasse wird die Gegnerschaft erheblich stärker werden, als noch in der vergangenen Spielzeit.

29.09.2014

Das Spitzenspiel der Kreisklasse ging am Wochenende am Fuße des Liebschützberges über die Bühne. Der FC Terpitz empfing den punktgleichen VfB Kobershain zum Kampf um die Tabellenführung.

29.09.2014

ESV Dresden 28:23 (10:10). Für die Frauen des SHV Oschatz stand am Sonntag der dritte Spieltag der Bezirksliga Sachsen-Mitte im Kalender. Pünktlich wurde die Begegnung gegen die Mannschaft des ESV Dresden in der Rosentalsporthalle angepfiffen.

29.09.2014
Anzeige