Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Rathäuser Oschatz und Dahlen in Narrenhand

Rathäuser Oschatz und Dahlen in Narrenhand

Die Stadtoberhäupter Andreas Kretschmar und Matthias Löwe sind bis Aschermittwoch machtlos. In Oschatz und Dahlen übernahmen gestern um 11.11 Uhr die Narren vom OCC und DCC die Macht in den Rathäusern.

Oschatz/Dahlen.

 

 

 

 

 

"Entführter Bürgermeister arbeitet mit Narren zusammen" könnte die Schlagzeile lauten, wenn der Anlass der Freiheitsberaubung nicht närrischen Ursprungs wäre. Zum Auftakt der fünften Jahreszeit in Oschatz wurde Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos) gestern von einer Abordnung des OCC im Rathaus abgeholt. "Wir waren selbst überrascht, zum Sonntag einen arbeitenden Beamten in Oschatz anzutreffen", kommentierte Zeremonienmeister Günter Staffe den Einzug der Prozession ins Thomas-Müntzer-Haus mit Musik der "Geilen Gugge" und zwei reizenden Funkenmariechen, die den Oberbürgermeister flankierten.

Rasch füllte sich der Platz mit Faschingsfreunden. Nur mit der Kostümierung gingen die Oschatzer sehr sparsam um. Aber bis zu der Tanzveranstaltung am 24. November und dem Faschingsumzug im Februar ist da sicherlich noch Potenzial zur Steigerung vorhanden. Der Schlüssel der Stadt wurde planmäßig an das amtierende Prinzenpaar Janine I. und Ronny I. überreicht. "Ich bin froh, dass es hier in Oschatz noch Leute gibt, die sich um die Unterhaltung und den Fasching kümmern und sich so viel Mühe geben", so Hannelore Richter, die trotz des Regens den Weg in die Stadt fand. Diese Meinung schienen auch die restlichen Anwesenden zu teilen, denn auch kleine Pannen im Programm wurden lächelnd übersehen.

Ganz aus der Nähe lernten die Kleinen die neue Vorsitzende der Narrenfraktion, Angela Leopold kennen, als diese in neuer Uniform Süßigkeiten an den Nachwuchs verteilte. "Die Tänzer und die Süßigkeiten fand ich am Besten", lautete das Fazit der fünfjährigen Luisa Wagner, die zum ersten Mal beim Fasching war. "Wir sind sehr überrascht, dass sich trotz langer Pause und schlechten Wetters so viele Oschatzer zu uns gesellten, um die Faschingszeit einzuläuten", zeigte sich die Obernärrin Angela Leopold nach dem bunten Programm zufrieden.

Mit dem "Sackhupperlied" stimmte gestern Steffen Hennig die Dahlener auf die fünfte Jahreszeit ein. Bei Darbietungen der Fünkchen und der Funkengarde schunkelten sich die Heidestädter auf dem Markt in Stimmung. Als Präsident des Dahlener Carneval Clubs (DCC) nahm Jörg Petzold den Rathausschlüssel von Bürgermeister Matthias Löwe (WHD) in Empfang. Der hatte eine gute Nachricht für die Dahlener Faschingsfreunde mitgebracht: "Uns ist es gelungen, das Dach auf dem Vereinsheim zu sanieren." Seit gestern wissen die Dahlener Narren auch, wer in dieser Saison die Krone auf hat. Zeremonienmeisterin Katrin krönte sowohl das Prinzenpaar Sarah I. und Kai I. als auch das Kinderprinzenpaar Lea-Cecilie und Chris.

J. Petermann/F. Hörügel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

18.08.2017 - 06:44 Uhr

Klinger/Mißlitz-Elf möchte nach dem Auftaktsieg der Vorwoche gegen die Landesliga-Reserve von der Thaerstraße nachlegen.

mehr