Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Reiner Scheffler und Johannes Mühlberg feiern Geburtstag
Region Oschatz Reiner Scheffler und Johannes Mühlberg feiern Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:40 06.12.2011
Reiner Scheffler

(ak/hr). Lesern der OAZ ist Reiner Scheffler bestens bekannt. Oft wurden an dieser Stelle von Buchveröffentlichungen, an denen er mitgewirkt hat, berichtet. Auf der Heimatseite präsentierte er häufig Ergebnisse seiner Forschung. Heute feiert Reiner Scheffler seinen 75. Geburtstag. Zu den Gratulanten gehören auf jeden Fall die Vorstandsmitglieder des Oschatzer Geschichts- und Heimatvereines. Dessen Vorsitzende Gabriele Teumer, schätzt Reiner Schefflers akribischen Arbeit. Dabei sei er ein humorvoller Mensch, der stets gute Laune verbreitet und die Ergebnisse seiner Forschungen mit anderen Vereinsmitgliedern teilt. Themenschwerpunkt der Forschungsarbeit des ehemaligen Eisenbahners ist - ganz klar - die Eisenbahn.

Daneben beschäftigt sich Reiner Scheffler mit der Geschichte der Industrie in Oschatz und Umgebung. Vor zwei Jahren hat er ein Buch über die Oschatzer Zuckerfabrik veröffentlicht. Für seine Recherchen ist der Jubilar viel unterwegs, sprüht vor Elan. Dass ihm seine Hobbys noch viel Freude bereiten, wünschen ihm neben den Freunden des Heimatvereines auch die Freunde vom Club der Oschatzer Philokartisten.

Unterdessen wurde erst heute bekannt, dass am vergangenen Wochenende Johannes Mühlberg, in der Oschatzer Hospitalstraße 40 seinen 90. Geburtstag feiern konnte. Zur Gratulantenschar gehörte auch Albert Pfeilsticker. Er sagt: "Johannes Mühlberg war zu seiner aktiven Zeit ein bekannter und geschätzter Oschatzer Bürger. Er leitete als Vorsitzender die frühere PGH Raumkunst und vertrat Oschatz als CDU-Abgeordneter in der Leipziger Bezirksvertretung. Sein Sohn ist der langjährige CDU-Stadtrat Jürgen Mühlberg."

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Michael Voigt, Leiter des Bauamtes stellte Anfang des Monats im Technischen Ausschuss den aktuellen Stand des Hochwasserschutzes im Stadtgebiet vor.

06.12.2011

Vor dem Landgericht in Leipzig begann gestern der Prozess gegen sechs Männer im Alter zwischen 16 und 36 Jahren, die am 26. Mai dieses Jahres am Oschatzer Südbahnhof einen obdachlosen Mann so zusammengeschlagen haben sollen, dass der Verletzte am 1. Juni im Krankenhaus starb.

06.12.2011

Das Holz in den Feuerkörben brennt und spendet Wärme an diesem nassen und windigen Dezembertag auf dem Hof der Familie Mehner. Auf einem Tisch stehen Stollen und Plätzchen, die die Frauen im Dorf gebacken haben und die die Einwohner gemeinsam bei Glühwein probieren.

06.12.2011
Anzeige