Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Rolladen-Hersteller Roma will Produktion erweitern
Region Oschatz Rolladen-Hersteller Roma will Produktion erweitern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:58 08.01.2013
Bernd Karle
Oschatz

(FH). Das Unternehmen Roma - Produzent von Rolladen-Systemen und Garagen-Toren - will seine Produktion im Stadtteil Fliegerhorst erweitern. Vorerst soll eine Schnellbau-Halle als Übergangslösung errichtet werden. In diesem Jahr will Roma dann die Erweiterung eines bestehendes Produktionsgebäude planen und schließlich 2014 baulich umsetzen. "Wir wollen die Halle so schnell wie möglich errichten", sagte gestern der Oschatzer Werksleiter Bernd Karle auf OAZ-Anfrage. Der Stadtrat stimmte jetzt einstimmig einer Befreiung vom Bebauungsplan zu, weil die Schnellbauhalle die vorgegebenen Baugrenzen überschreitet. Die Befreiung ist auf zwei Jahre befristet.

Vor knapp 17 Jahren nahm die Rolladenfabrik im Oschatzer Stadtteil Fliegerhorst ihre Produktion auf. Das Werk gehört zur Roma-Firmengruppe, die sich auf die Herstellung von Sonnenschutzsystemen und Toren spezialisiert hat.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Torgauer Kunst- und Kulturverein "Johann Kentmann" eröffnet morgen, um 16 Uhr eine umfangreiche Ausstellung mit Beteiligung lokal bekannter Künstler und der Oschatzer Robert-Härtwig-Schule in der "Collm Klinik".

08.01.2013

Endlich war es wieder soweit. Die Rückrunde der Verbandsliga West startete, und der LRC Mittelsachsen empfing den ungeschlagenen Tabellenführer SV Plauen-Oberlosa 04. Auch nach der Begegnung in der Rosentalsporthalle blieb der Aufstiegsfavorit ungeschlagen, denn er siegte mit 35:22 (13:9).

08.01.2013

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es gestern Früh, gegen 7.55 Uhr auf der Bundesstraße 169. Ein 46-Jähriger fuhr mit seinem VW Passat von Stauchitz in Richtung Ostrau.

07.01.2013