Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Rückblick auf die Einsätze der Oschatzer Wehr 2011
Region Oschatz Rückblick auf die Einsätze der Oschatzer Wehr 2011
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:55 03.01.2012

[gallery:600-19741933P-1]

2010 wurde die Wehr im Oschatzer Stadtgebiet zu 81 Einsatzen gerufen. Im vergangenen waren es nur noch 41 Einsätze.

Insgesamt zehnmal mussten die Kameraden wegen eines Fehlalarms ausrücken. Diese Zahl entspricht etwa dem Durchschnittswert der vergangenen Jahre. Positiv ist anzumerken, dass es im vergangenen Jahr nicht einen einzigen böswillig herbeigeführten Feuerwehreinsatz gegeben hatte. In den zurückliegenden Jahren war dies jeweils mindestens ein- oder zweimal der Fall gewesen.

Gestiegen ist im Jahr 2011 allerdings die Zahl der Hilfeleistungen, die durch Unwetter verursacht worden. 20-mal rückten die Männer und Frauen der Feuerwehr aus. Eine ähnlich hohe Zahl hatte es zuletzt im Jahre 2008 gegeben, als die Kameraden insgesamt 32 Einsätze fahren mussten.

Außerhalb des Einsatzgeschehens konnte die Wehr weiter an ihrem Image arbeiten. Sie gewann beispielsweise die Bäckerei Taube aus Merkwitz als Partner. Sie bäckt das erste Oschatzer Floriansbrot.

Oschatz (hr). Die Kameraden der Oschatzer Feuerwehr verfügen nicht nur über eine moderne Einsatztechnik, sondern auch über eine der aktuellsten Feuerwehr-Internetseiten Deutschlands. Über die Internetadresse www.ffw-oschatz.de sind aktuell die Fotos der Einsätze zu sehen. Auch die Berichterstattung der OAZ dazu ist dort zu finden. Im vergangenen Jahr griffen knapp 18 000 Internetnutzer auf die Homepage der Oschatzer Feuerwehr zu. Durchschnittlich wird die Feuerwehr-Internetseite pro Monat 3200-mal angeklickt. Dabei gab es eine Ausnahme - den Monat Oktober. Offensichtlich erregte der Absturz des Segelflugzeuges bei Oschatz ein enorm großes Interesse. In jenem Monat wurde die Feuerwehr-Homepage über 5000-mal aufgerufen. Eine Auswertung der Zahlen ergab, dass die meisten Nutzer natürlich aus Deutschland kommen. Es gibt aber auch vereinzelte Zugriffe aus Japan, England, USA, Brasilien, Italien oder der Türkei.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit fünf Koffern kam die holländische Familie aus Südafrika 2011 nach Cavertitz. Der Start war schwierig, sie begannen praktisch bei Null.

03.01.2012

Zum Jahresende ließen die Tischtennissportfreunde des SV Rot-Weiß Dahlen eine alte Tradition wieder aufleben. Nach intensiver und zeitaufwändiger Vorbereitung und unter gekonnter Leitung durch den Sportfreund Hans-Joachim Schubert führten die Spieler ein Tischtennisturnier durch.

03.01.2012

In der Chefetage der Collm-Klinik macht sich Unbehagen breit. Befürchtet wird, dass der neue Krankenhausplan, den das Kabinett in Dresden am 10. Januar diskutieren und vielleicht auch beschließen wird, Probleme für das Oschatzer Krankenhaus mit sich bringt.

02.01.2012
Anzeige