Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Rüdiger Preuß wird neuer Schmannewitzer Ortsvorsteher
Region Oschatz Rüdiger Preuß wird neuer Schmannewitzer Ortsvorsteher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:25 27.10.2017
Rüdiger Preuß Quelle: Foto: Axel Kaminski
Anzeige
Schmannewitz

Der Dahlener Stadtrat stellte in seiner Ratssitzung am Donnerstag im Touristischen Informationszentrum das „Vorhandensein eines Ablehnungsgrundes von Roland Dietze zur Niederlegung des Mandates“ fest. Hintergrund dieser Formalie ist, dass Bürger, die für ein Ehrenamt kandidiert haben und gewählt worden sind, dieses nicht ohne weiteres niederlegen können. Die dafür in Frage kommenden „Ablehnungsgründe“ sind in der Sächsischen Gemeindeordnung aufgezählt.

Roland Dietze legt Mandat nieder

Wie Bürgermeister Matthias Löwe (WHD) darlegte, hatte Roland Dietze in einem Schreiben vom 18. September seinen Wunsch geäußert, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Ortschaftsrat tätig sein zu wollen. Der Stadtrat erkannte diesen Grund an. Bürgermeister Matthias Löwe dankte Roland Dietze für sein Engagement, das weit über den Ortschaftsrat hinausgeht. Er zählte eine Reihe der Angebote auf, die der scheidende Ortschaftsratsvorsitzende für die Kurgäste und Besucher von Schmannewitz ins Leben gerufen und verstetigt hatte, zum Beispiel Wanderungen und Nordic-Walking-Touren. Als Anerkennung überreichte der Bürgermeister Roland Dietze einen Blumenstrauß.

Thomas Pätzold rückt in Ortschaftsrat nach

Durch dessen Ausscheiden rückt Thomas Pätzold, der für die Wählergemeinschaft Heidestadt Dahlen im Stadtrat sitzt, in den Ortschaftsrat nach. Er hatte bei der Wahl zu diesem dreiköpfigen Gremium im Jahr 2015 das viertbeste Ergebnis erzielt.

Neuer Vorsitzender des Ortschaftsrates wird Rüdiger Preuß, bisher Dietzes Stellvertreter. Der Bürgermeister verpflichtete ihn an diesem Abend als Ehrenbeamten auf Zeit – bis zum Ende der derzeit laufenden Wahlperiode. Dieses Amt tritt er am 1. November an. Mit dem Wunsch nach einer guten Zusammenarbeit überreichte ihm Matthias Löwe die Ernennungsurkunde.

Von Axel Kaminski

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die ab 1. Januar 2018 vorgesehene Erhöhung der Elternbeiträge für die sieben Kindereinrichtungen der Stadt Mügeln sorgte am Donnerstag sowohl bei den Gästen der Stadtratssitzung als auch bei den Stadträten für heftige Diskussion. Dennoch wurde der diesbezügliche Beschluss mehrheitlich mitgetragen.

27.10.2017

Ein Schwerlasttransport, der ein Rotorblatt für eine Windkraftanlage geladen hat, droht bei Ostrau (Kreis Mittelsachsen) umzukippen. Der hintere Teil des Tiefladers ist am Abzweig B169/Hohenwussen in der Nacht zum Freitag in den Graben gerutscht. Dadurch kommt der Transport nicht weiter. Die Straße ist blockiert.

27.10.2017

Die erfolgreiche Sonderausstellung zu den Ulanen im Oschatzer Stadt- und Waagenmuseum geht ihrem Ende zu. Zum Reformationstag kann sie in Ruhe besichtigt werden.

30.10.2017
Anzeige