Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Sächsische Bläserphilharmonie begeistert Oschatzer Schulkinder
Region Oschatz Sächsische Bläserphilharmonie begeistert Oschatzer Schulkinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:08 26.09.2017
Die Schüler waren vom Konzert der Sächsischen Bläserphilharmonie im Oschatzer Thomas-Müntzer-Haus begeistert. Quelle: Foto: Kristin Engel
Anzeige
Oschatz

Sie kannten sich aus: die kleinen Konzertbesucher, die dem Schülerkonzert Musik aus Europa – „Kofferprogramm“ – der Sächsischen Bläserphilharmonie im Thomas-Müntzer-Haus lauschten. Die Programmfolge konnten die Kinder selbst bestimmen. Hinter jedem Gepäckstück aus dem verlorenen Koffer verbarg sich ein Hinweis auf ein europäisches Land. Die Schüler wussten über viele der Instrumente bereits Bescheid und kannten auch einige der Stücke, die die Musiker spielten. Die Kinder lernten aber auch viel Wissenswertes über die Musikkultur fremder Länder kennen und erlebten die Instrumente und klanglichen Möglichkeiten eines Blasorchesters. Das große Finale bildete schließlich ein gemeinsames Singen der Kinder mit dem Blasorchester.

Von Kristin Engel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vor 16 Jahren war alles klar: Aus dem Kaolintagebau Frieden sollte das Seebad Kemmlitz werden. Passiert ist jedoch seitdem wenig.

26.09.2017

Der Umbau des Bahnhofsgebäudes in Oschatz macht Fortschritte. Das Empfangsgebäude wird dabei auf seine ursprüngliche Breite reduziert.

26.09.2017

Wo hat die AfD in Nordsachsen gewonnen, wo hat Wahlsieger Marian Wendt (CDU) gepunktet, wo sein ärgster Konkurrent Detlev Spangenberg (AfD)? Das Ergebnis der Bundestagswahl für Nordsachsen auf einen Blick.

26.09.2017
Anzeige