Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Saisonstart im O-Schatz-Park
Region Oschatz Saisonstart im O-Schatz-Park
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:27 25.03.2012
Oschatz

Von CHRISTIAN KUNZE

Martina Keding sitzt auf einer Bank vor dem "O" und gönnt sich ein Eis. Die Oschatzerin ist mit ihren Enkelinnen, den Zwillingen Wenke und Kora in den Park gekommen. "Der Park ist eine Bereicherung für die Stadt", sagt die Oschatzerin. Und auch Kora und Wenke sehen das so. "Wenn wir Oma besuchen, gehen wir oft in den Park", sagt Kora. "Und am liebsten fahren wir mit den Miniautos oder erkunden das Labyrinth und den Spielplatz", ergänzt ihre Schwester Wenke.

Kinder, die Tiere streicheln, auf dem Spielplatz toben oder in der Blumenhalle auf der riesigen Dschungel-Hüpfburg herumtoben, während Eltern oder Großeltern einen Kaffee trinken, das war am Sonnabend ein übliches Bild im O-Schatz-Park.

Managerin Katja Bachmann freut sich auf die neue Saison, die gleich mit einem kleinen Jubiläum aufwarten kann. "Am 1. Mai feiern wir fünf Jahre O-Schatz-Park. Das wird im Rahmen des Familientages geschehen. Dann gibt es unter anderem ein Bühnenprogramm neben den herkömmlichen Angeboten des Parks, der von der Lebenshilfe in Oschatz betrieben wird.

In diesem Jahr soll es laut Katja Bachmann auch einige Neuerungen geben. Welche das sind, darüber hüllt sie sich noch in Schweigen. Die Managerin hofft, dass auch 2012 die Besucherzahlen der vergangenen Jahre erreicht werden. "Wir nehmen zwar keinen Eintritt, können die Menge aber anhand der verkauften Taler, die als Währung für einzelne Angebote gelten, schätzen". Demnach hätten bisher etwa 80 000 Besucher pro Jahr den O-Schatz-Park besucht.

Öffnungszeiten des O-Schatz-Parks

Zum Start der Sommersaison hat der O-Schatz-Park wie folgt geöffnet:

Montag bis Donnerstag 9 bis 18 Uhr

Freitag bis Sonntag 9 bis 19 Uhr

Biergarten

Montag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr

Café im "O"

Montag und Dienstag Ruhetag

Mittwoch bis Sonntag 11 bis 16 Uhr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gegen Fernweh half in Oschatz am Freitagabend oft nur eins: Sich in den O-Park aufmachen und dort die bezaubernden Bilder ferner Länder auf sich wirken zu lassen.

25.03.2012

16 Grad Celsius, strahlender Sonnenschein. Was macht man bei solchem Wetter? Für Nutzer von Photovoltaikanlagen sind die Antworten eindeutig.

25.03.2012

Vor einem Jahr gab er den Vorsitz an Bernd Brink ab. Heute ist Wilhelm Osterloher dem Mügelner Stadtmarketing noch immer als Mitglied treu. Das Engagement in diesem und anderen Vereinen bewahrt den Senior davor, einzurosten.

23.03.2012