Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Schüler-Wettbewerb: Mathe-Asse in Oschatz ermittelt
Region Oschatz Schüler-Wettbewerb: Mathe-Asse in Oschatz ermittelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:18 01.03.2018
Die Mügelner Preisträger Laura Brink, Tim Stoppe und Charlotte Pannewitz (v.l.). Quelle: Foto: Christian Kunze
Oschatz

Mit Spannung erwarteten am Donnerstagmittag 50 Jungen und Mädchen das Ergebnis des Regionalfinales im diesjährigen Mathematikwettbewerb. In der Aula der Oberschule Robert Härtwig traten sie gegeneinander an. Zum dritten Mal fand dieser Ausscheid statt, der Oschatzer Oberbürgermeister Andreas Kretschmar ist Schirmherr der Veranstaltung.

Landesfinale in Chemnitz

Er sprach von einer Tradition. „Ich hoffe, dieser Wettbewerbe wird nächstes Jahr an dieser Stelle fortgesetzt“. Beteiligt sind die Oberschulen in Oschatz, Mügeln, Wermsdorf, Torgau und Mockrehna, jeweils mit den Mathe-Assen der Klassen 5 bis 8. Die Siegerinnen und Sieger dieses regionalen Wettbewerbs treffen sich am 24. Mai wieder. Dann wird das Landesfinale in Chemnitz ausgetragen.

Wasserversorger als Sponsor

Für die Besten der Besten gab es auch in diesem Jahr nicht nur Urkunden und Pokale, sondern auch Sachpreise und Gutscheine. Diese konnten mit Unterstützung des regionalen Wasserversorgers Oewa zur Verfügung gestellt werden, freute sich Mitorganisator Günter Münz, Lehrer für Mathematik und Physik an der Goethe-Oberschule in Mügeln.

Von Christian Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit sieben Wochen werden die 180 Jungen und Mädchen der Grundschule zum Bücherwurm im neu errichteten Hort Grashüpfer betreut. In dieser Woche machte sich der Jugendstadtrat ein Bild von den modernen Bedingungen. Hortleiterin Anne Kernche zog ein positives Fazit nach dem Umzug in das neue Haus.

01.03.2018

Am Mittwochabend kam es nahe Mügeln erneut zu einem Feuerwehreinsatz. Auf einer Freifläche bei Niedergoseln war illegal abgelagerter Müll in Brand geraten.

01.03.2018

Geldsegen für Nordsachsen: Der Landkreis erhält rund fünf Millionen Euro für Straßenbaumaßnahmen. Welche Kommunen davon profitieren – hier eine Übersicht.

01.03.2018