Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Schüler können Natur mit allen Sinnen erleben
Region Oschatz Schüler können Natur mit allen Sinnen erleben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:51 30.08.2013
Ein Frosch zum Anfassen - gefunden auf der Naturinsel Drachenmühle in Schweta. Quelle: Sven Bartsch

Schülerinnen und Schüler aus Mutzschen, Wermsdorf, Mügeln, Grimma, Ragewitz, Oschatz, Belgershain, Schönnewitz und Strehla lernen unter anderem, wie ein Biomeiler funktioniert, erstellen ihren ökologischen Fußabdruck, bauen Insektenhotels, Wasserräder, ziehen Kerzen, filzen, schöpfen Papier oder backen Brot. Wieder andere beschäftigen sich mit erneuerbaren Energien und artgerechter Tierhaltung. Das Angebot der insgesamt fünf beteiligten Projektstellen in drei Bundesländern ist umfassend - weshalb das Motto dieses Jahr auch lautet "Unsere fünf Sinne".

"Natur zum Anfassen" richtet sich an Jungen und Mädchen der Grundschul-Klassenstufen 2 bis 4 und der Klassen 5 bis 8 der Oberschulen. Erstmals 2010 mit 300 Schülern durchgeführt, erfreut es sich steigender Beliebtheit. Nach 1061 Kindern in 61 Klassen aus 22 Schulen im Jahr 2011 nahmen im vergangenen Jahr 77 Klassen aus 31 Schulen teil - insgesamt 1400 Kinder.

Christian Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der diesjährige Wettbewerb "Mein schönstes Urlaubsfoto" gewinnt weiter an Schwung. In den letzten Tagen der Sommerferien und der ersten Schulwoche haben zahlreiche Einsendungen die OAZ-Redaktion erreicht.

30.08.2013

Der Oschatzer Fliegerclub wird an diesem Wochenende sein im Juni wegen des Hochwassers ausgefallenes Fliegerfest nachholen. So können sich an diesem Wochenende die Freunde des Flugsports über die Segelflug-Möglichkeiten in Oschatz informieren.

29.08.2013

Der Arbeitsmarkt im Einzugsgebiet der Arbeitsagentur Oschatz ist im August ins Sommerloch gerutscht. Nachdem die Erwerbslosenzahlen in den vergangenen Monaten immer wieder gesunken waren, gab es im August erstmals ein leichtes Plus.

29.08.2013
Anzeige