Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Schüler lernen den Journalismus kennen
Region Oschatz Schüler lernen den Journalismus kennen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:12 14.03.2012
OAZ-Redaktionsleiter Hagen Rösner (r.) stellt anhand der OAZ die Arbeit des Redakteurs vor. Quelle: Sven Bartsch

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr wurde das Informationsangebot der OAZ diesmal per Internet sachsenweit beworben. Neben Schülern vom Oschatzer Thomas-Mann-Gymnasium kamen deshalb auch Schüler vom Gymnasium in Freiberg und Leipzig nach Oschatz, um sich über das Berufsbild des Journalisten und Redakteurs zu informieren.

"Für uns ist es als Heimatzeitung wichtig, Schülern Praktikumsplätze und Einblicke in den journalistischen Berufsalltag zu gewähren", sagt OAZ-Redaktionsleiter Hagen Rösner.

In einer etwa einstünden Runde wurde über die schulischen Voraussetzungen für ein Studium gesprochen beziehungsweise der Beruf des Journalisten vorgestellt.

Auch andere Unternehmen in der Oschatzer Region beteiligten sich an der Berufsinformationswoche. So Beispielsweise Lube & Krings in Oschatz, die Zimmerei Engel und Breitfeld oder die Sparkasse.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Groß war der Aufschrei in Oschatz, als bei der Fusion mit dem Kreis Torgau 1994 die OZ-Kennzeichen abgeschafft wurden. 18 Jahre später kehrt das Kürzel wahrscheinlich wieder zurück (wir berichteten).

14.03.2012

Pünktlich zum Rückrundenstart gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte ist, dass es doch noch Spielausfälle in dieser Saison gibt. Erwischt hat es die Reserve aus Wermsdorf, deren Heimgeläuf nicht taugte, Naundorf zu empfangen.

14.03.2012

Die erste Fortschritt-Vertretung empfing zum Heimspiel die Gäste von Post Leipzig. Damit neigt sich die Saison langsam dem Ende zu.

14.03.2012
Anzeige