Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Schulsport mit Pfiff
Region Oschatz Schulsport mit Pfiff
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:26 29.01.2013
Schneller, schneller: Schulsport kann Spaß machen, vor allem wenn es Leute wie die Mitglieder des Schulsportvereins gibt. Quelle: Schulsportverein

Jedes Jahr finden in der Region rund 35 Wettbewerbe im Rahmen des Bundeswettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia" und andere statt, an denen sich 20 Grund,- Mittel,- Förder- und Berufsschulen sowie des Gymnasiums beteiligen."Wenn wir jedem Gewinner eine Medaille überreichen wollen, dann kommen im Jahr einige Hundert zusammen und die kosten ganz schön viel Geld", sagt Weber.

Die Mitglieder hätten überlegt, "wie wir die finanzielle Absicherung dieser Vorhaben verbessern können". Also entschlossen wir uns, auf die Suche nach Sponsoren zu gehen." Um Sponsorengelder einnehmen zu können, brauchten sie ein Konto, und um dieses eröffnen zu können, "haben wir den Verein gegründet. Wir, das sind Sportlehrer aus der Region um Oschatz, die in verschiedenen Schularten unterrichten." Ziel sei es, noch mehr Kinder und Jugendliche zum aktiven Sporttreiben anzuregen.

Zum Verein gehören zurzeit elf Mitglieder, "wobei nicht die Anzahl der Mitglieder, sondern die Bereitschaft von Sponsoren entscheidend ist, uns zu unterstützen". Der Schulsport-Verein hat eine Homepage, auf der immer aktuell das Wettkampfgeschehen verfolgt werden kann. "Dort sind auch die Sponsoren aufgelistet." Gern sind weitere Mitglieder im Verein gesehen, "denn je mehr wir sind, desto intensiver können wir den Schulsport unterstützen", erklärt Olaf Weber.

Im Schulsport sehen die Unterstützer und Sponsoren dann das Ergebnis ihrer Arbeit. Und es gibt nach Webers Meinung nichts Schöneres im Vereinsleben als zufriedene und glückliche Kinder, die gern Sport treiben. Deshalb freuen sich die Mitglieder über jeden Euro, der für die Unterstützung des Schulsportes Verwendung findet. Und vielleicht entscheiden sich nach diesem Beitrag weitere Sponsoren, dem Schulsport unter die Arme zu greifen.

Gabi Liebegall

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Frauen von Torgau III und Fortschritt Oschatz konnten knappe Auswärtsiege verbuchen. Das Telekom-Team siegte zuhause souverän und die Dommitzscher konnten auswärts in Torgau punkten.

29.01.2013

Nachdem die Oschatzer Jugendlichen um Stephan Wieclawik, Nico Rietzschel, Bastian Richter sowie Pascal Höhne einen großartigen 9:5-Auswärtssieg beim TSV Rackwitz landen konnten, duften sie sich jetzt über die Schrittmacherdienste der Spieler des TSV freuen.

29.01.2013

Die Talfahrt der zweiten Vertretung des LRC Mittelsachsen sollte endlich ein Ende finden. Dafür mussten im Auswärtsspiel gegen die HSG Neudorf/Döbeln II unbedingt Punkte gewonnen werden.

29.01.2013
Anzeige