Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Segelflugpilot außer Lebensgefahr

Segelflugpilot außer Lebensgefahr

"Wir alle im Oschatzer Segelfliegerclub sind sehr betroffen", sagte Jan Simon, 1. Vorsitzender des Oschatzer Fliegerclubs gestern zu dem Flugzeugabsturz (wir berichteten).

Voriger Artikel
In jeder zweiten Straßenlampe in Deutschland steckt ein Zünder des Oschatzer Elektrobaus
Nächster Artikel
Experten-Jury ermittelt die drei Sieger der diesjährigen Aktion "Mein schönstes Urlaubsfoto"

Mitarbeiter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen inspizieren das Wrack des abgestürzten Oschatzer Segelflugzeuges Bocian.

Quelle: Dirk Hunger

Oschatz . Der 29-jährige, verunglückte Pilot aus Thüringen wurde im Oschatzer Krankenhaus versorgt. "Er ist nur leicht verletzt", sagte Geschäftsführer Hans-Günter Sirrenberg auf OAZ-Anfrage. Der junge Mann konnte die Collm-Klinik gestern schon wieder verlassen.

Der Zustand des Fluglehrers ist dagegen weiter kritisch. "Ich war noch am Donnerstagabend mit in der Leipziger Klinik. Es geht unserem Freund und Vereinsmitglied den Umständen entsprechend. Wir hoffen natürlich, dass der Pilot schnell wieder gesund wird", so Jan Simon.

Heute wollen sich die Mitglieder des Oschatzer Fliegerclubs treffen und die Ereignisse vom Donnerstag gemeinsam verarbeiten.

Sofort nach dem Absturz des Segelfliegers bei Altoschatz wurde der Flugbetrieb auf dem Oschatzer Flugplatz eingestellt. "Das ist eine normale Routine", sagt Jan Simon. Seit gestern Morgen darf der Platz wieder genutzt werden, sind Starts und Landungen wieder möglich. Auch die Prüfungsflüge werden laut Simon fortgesetzt.

Parallel dazu ermitteln Beamte der Kriminalpolizei und Vertreter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Braunschweig. Mit einem endgültigen Ergebnis ist jedoch erst in einigen Wochen zu rechnen, war von dort zu erfahren.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr