Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 8 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Seniorenvereinigung in Mügeln sehr aktiv

Seniorenvereinigung in Mügeln sehr aktiv

Der Vorstand der Mügelner Seniorenvereinigung lud am Dienstag in die Gaststätte "Sachsenkrone" zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Er gehört mit seinen derzeit 107 Mitgliedern zu den größten Vereinen der Stadt.

Voriger Artikel
Beim LRC wird wieder geballert
Nächster Artikel
Jugendliebe rostet nicht

Marita Schwerdtner dankt Kurt Dornau mit einem Strauß Blumen für seine engagierte Vereinsarbeit.

Quelle: Bärbel Schumann

Mügeln. Der Vorstand der Mügelner Seniorenvereinigung lud am Dienstag in die Gaststätte "Sachsenkrone" zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Er gehört mit seinen derzeit 107 Mitgliedern zu den größten Vereinen der Stadt. Zugleich stand die Wahl eines neuen Vorstandes auf der Tagesordnung.

 

Kurt Dornau, der die Funktion des Vorsitzenden seit 15 Jahren inne hat, konnte auf eine Menge Erfolge verweisen. Jeden Mittwochnachmittag, außer in der Sommerpause, öffnet der Verein das "Seniorenstübl". Neben der Möglichkeit, sich mit anderen - vor allem alleinstehenden - Senioren zu treffen, werden auch ab und an Vorträge angeboten, wird gemeinsam gefeiert oder Kinder aus Mügelner Kindereinrichtungen erfreuen die Besucher mit Programmen. Aber auch Buchlesungen oder Modenschauen werden organisiert. Besonders gern unternehmen die Mitglieder gemeinsame Ausflüge. Im vergangenen Jahr waren beispielsweise Halberstadt, Frauenstein, Finsterwalde oder die Oberlausitz Ziele der gemeinsamen Unternehmungen.

"Ein besonderer Höhepunkt in unserem Vereinsleben war die Festveranstaltung anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens", erklärte Kurt Dornau. Besonders freuten sich die Senioren, dass Mügelns Bürgermeister Volkmar Winkler (SPD) ihnen persönlich zu ihrem Jubiläum gratulierte und eine Spende für ihre weitere Arbeit vorbeibrachte.

Stolz macht den Vorstand, dass trotz altersbedingten Ausscheidens einiger Mitglieder oder durch Wegzug, der Verein immerhin 107 Mitglieder zählt. "Es sind sogar zwei mehr als vor einem Jahr. Auch Mitglieder, die inzwischen nach Oschatz gezogen sind, nehmen weiterhin an unserem Vereinsleben teil", freute sich der Vorsitzende. Er dankte in seinem Bericht auch all jenen Helfern und Sponsoren, die den Verein in seiner Arbeit unterstützen.

Nach der Entlastung des bisherigen Vorstandes schenkten die Senioren Kurt Dornau, Ingrid Richter und Waltraud Dornau erneut einstimmig das Vertrauen, die Geschicke der Seniorenvereinigung weiterhin zu lenken. Marita Schwerdtner wurde als Revisorin erneut gewählt.

Kurt Dornau, der weiterhin Vorsitzender ist, kommentierte seine Wahl so: "Mit meinen 81 Jahren dachte ich zwar schon an das Aufhören. Aber ich würde glauben, dass mir dann etwas fehlen würde."

Die Frauen und Männer verabschiedeten zudem ihren Arbeitsplan für 2012. So sind allein sechs Ausfahrten geplant. Faschings- und Weihnachtsfeier, Modenschauen, Vorträge und die wöchentlichen Treffen in den Räumen des Vereins fehlen darin ebenso wenig.

Bärbel Schumann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

19.10.2017 - 17:32 Uhr

In der Kreisklasse in Nordsachen ist es wieder spannend geworden, auch, weil Schmannewitz seinen dritten Tabellenplatz festigte.

mehr