Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Silberne Frau aus Oschatz bei Kunstausstellung in Chemnitz
Region Oschatz Silberne Frau aus Oschatz bei Kunstausstellung in Chemnitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:12 27.08.2018
Christian Naumann und Helen Ulbrecht bei der Installation ihres Kunstwerkes auf der IBUG in Chemnitz. Quelle: Foto: Andreas Seidel
Oschatz/Chemnitz

Am kommenden Wochenende (31. August bis 2. September) ist in Chemnitz große Kunst zu erleben. Das Festival für Urbane Kunst, IBUG – „Industriebrachenumgestaltung“ – ist in diesem Jahr in der ehemaligen Nadel- und Platinenfabrik des VEB Kombinat Textima zu erleben.

Skulptur in leerer Produktionshalle

Über 100 Künstler aus Europa und Amerika nehmen an der IBUG teil – unter anderem Christian Naumann aus Oschatz. Mit Helen Ulbrecht gestaltete er in der vergangenen Woche eine Skulptur, die das Flair einer der leer stehenden Produktionshallen nutzt, um die Kunst im Raum wirken zu lassen. Christian Naumann hatte bereits im vergangenen Jahr Oschatz bei der IBUG präsentiert und mit seiner übergroßen Skulptur für Aufmerksamkeit gesorgt. In der alten Fabrik im Chemnitzer Süden sind außerdem großflächige Malereien, Installationen und Performances zu erleben, die sich mit der Industriegeschichte Sachsens bis 1990 und danach künstlerisch auseinander setzen. Nach dem Ende der Ausstellung am 2. September bleiben die Kunstwerke Teil in der leeren Industriegebäude – als Gesamtkunstwerk sozusagen.

Von Andreas Seidel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

An der zweiten Auflage des Oschatzer Familiensportfestes haben sich rund 300 aktive aus der Stadt und dem Umland beteiligt. Allerdings reichten am Enden etwa 80 Sportler die Unterlagen für das Deutsche Sportabzeichen ein.

27.08.2018

In der Nacht zum Sonntag wurden die Kameraden der Mügelner Wehr zum Brand einer Lagerhalle gerufen. Es war ihr 70. Einsatz in diesem Jahr. Das sind bereits jetzt mehr Einsatze als 2017 im gesamten Jahr.

28.08.2018

Vor 45 Jahren wurde der Heimatchor Oschatz aus der Taufe gehoben. Beim Jubiläumskonzert im Schmorkauer Töpferhof Thibault trafen sich die Fans des Klangkörpers.

27.08.2018