Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Sint Nikolaas und seine Mohren auf dem Oschatzer Weihnachtsmarkt

Veranstaltung Sint Nikolaas und seine Mohren auf dem Oschatzer Weihnachtsmarkt

Seit 25 Jahren ist Sint Nikolaas mit seinen Mohren ein treuer Besucher des Oschatzer Weihnachtsmarktes. Die Gäste aus der Partnerstadt Blomberg verteilten auch diesmal wieder Süßigkeiten an die kleinen Oschatzer.

Sint Nikolaas und seine Mohren beschenken die Kinder auf dem Oschatzer Weihnachtsmarkt.

Quelle: Foto: Dirk Hunger

Oschatz.. Der Oschatzer Weihnachtsmarkt lockte am Wochenende nicht nur Einwohner ins Zentrum. Auch aus Nachbargemeinden pilgerten Besucher, um in gemütlicher Atmosphäre zu naschen, einen Plausch zu halten oder Geschenke zu kaufen – schließlich waren die Geschäfte der Innenstadt geöffnet. In der Oschatz-Information gab es den druckfrischen Veranstaltungskalender für 2017.

Glühwein, Süßes und Herzhaftes wurden zu Hauf angeboten. Am Stand des Lions-Clubs reichten die Mitglieder warme Getränke aus den clubeigenen Tassen. Der dafür aufgeschlagene Pfand deckte sich mit dem Preis für eine Bratwurst – und konnte dementsprechend eingesetzt werden.

Großer Anziehungspunkt war die Bühne vorm Rathaus, als Sonnabendnachmittag Sint Nikolaas mit seinen Mohren zu Besuch war. Eine Stunde lang standen Kinder Schlange, gaben Lieder und mehr zum Besten und wurden dafür beschenkt. So auch Thomas Grundmanns Tochter Frieda. „Sie hat extra ein Gedicht von ihrem Großvater auswendig gelernt“, freute sich der Mannschatzer. Die Mohren mischten sich unter die Besucher – was etliche für ein Erinnerungs-Selfie mit den Gästen aus Blomberg nutzten.

Ulrich Hofmann aus Borna schätzt die familiäre Stimmung – trotz der vielen Menschen um ihn herum. „Das ist angenehmer, als auf Märkten in Leipzig und Dresden herumgeschoben zu werden“, sagte er.

Von Christian Kunze

Oschatz 51.3006128 13.1059825
Oschatz
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

16.08.2017 - 06:58 Uhr

Henrik Jochmann hat mit seinem Traumtor im MDR-Wettbewerb starke Konkurrenz

mehr