Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz So schön kann Feuerwehr sein
Region Oschatz So schön kann Feuerwehr sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:54 09.08.2013
Der polnische Kamerad Kamil Wilma und Julian Hunger von der Oschatzer Jugendfeuerwehr präsentieren den Kalender. Quelle: Dirk Hunger

"Ausgangspunkt war, dass in der Großen Kreisstadt in diesem Jahr das 150-jährige Bestehen der Feuerwehr gefeiert wird. Deshalb habe ich mir gedacht, etwas Bleibendes zu entwerfen", so erklärt Dirk Hunger sein Motiv.

Darin zu sehen sind aktive Mitglieder und die Jugendfeuerwehr, historische Fotos und Technik. Einige Exemplare verschenkten die Oschatzer Kameraden an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus dem polnischen Klodawa, die Mitte Juli die Oschatzer Floriansjünger besuchte. "Deshalb sind die Erklärungen in diesem Kalender in Polnisch und Deutsch gehalten", sagte Hunger.

Diese zwölf Monate auf Papier gibt es natürlich nicht nur für Feuerwehrleute. Jeder kann sie erwerben.

i Wer ein oder mehrere Exemplare kaufen möchte, kann sich bei Dirk Hunger melden: d.hunger@oschatzimbild.de. Der Preis beträgt 16 Euro.

Liebegall, Gabi

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadt Oschatz nutzt die Ferienzeit nicht nur für Renovierung und Sanierung in den Kindereinrichtungen (wir berichteten), sondern auch in den kommunalen Schulen wird investiert.

08.08.2013

Für die Bundestagswahl am 22. September werden in einigen Kommunen des Landkreises Nordsachsen noch Helfer gesucht - in der Stadt Oschatz gibt es jedoch keine Probleme.

08.08.2013

Einmal wöchentlich sollen in Kantinen ausschließlich vegetarische und vegane Gerichte angeboten werden (wir berichteten). Das fordert die Bundesfraktionsvorsitzende der Grünen, Renate Künast.

08.08.2013
Anzeige