Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Sodexo liefert weiter Essen an Kitas
Region Oschatz Sodexo liefert weiter Essen an Kitas
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:11 25.06.2013
Nachdem die Krankheitswelle abgeebbt war, gab es im vergangenen Jahr ab dem 1. Oktober auch in der Oschatzer Kita Kunterbunt wieder Essen von der Firma Sodexo. Quelle: Sven Bartsch

Eltern in Oschatz, die ihre Kinder in den Kitas Spatzennest, Kinderwelt, Kunterbunt und Zschöllauer Zwergenberg betreuen lassen, halten dem Essenversorger trotzdem die Treue. Auf Wunsch der Elternräte soll die Firma Sodexo GmbH Dresden, die ihre Speisen in Döbeln kocht, die Oschatzer Kitas ab dem 1. August weiter versorgen. Die Vergabe dieses Auftrages an Sodexo hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung bestätigt.

Nach dem Wunsch der Elternräte wurde die Essenversorgung neu ausgeschrieben. Unter drei Versorgern aus Dresden, Oschatz und Gröditz, die ihre Angebote abgaben, entschieden sich die Eltern für Sodexo Dresden. Ab 1. August kostet das Essen für Mädchen und Jungen in der Krippe 3,19 Euro und im Kindergarten 3,29 Euro. "Sodexo beliefert die Einrichtungen jetzt schon, und die Eltern sind zufrieden", erläuterte Sozialamtsleitern Ulrike Lösch den Hintergrund.

Im Vorfeld der Stadtratssitzung hatte sich laut Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos) bereits der Jugendstadtrat mit diesem Thema beschäftigt und die Vergabe an das Dresdener Unternehmen einstimmig bestätigt. "Ich empfehle dem Stadtrat, dem Wunsch der Eltern zu folgen", sagte Kretschmar. Frank Hörügel

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rund 10 000 Euro Blechschaden: Das ist das Ergebnis eines Verkehrsunfalls gestern, gegen 7.24 Uhr auf der B 6 in Höhe Landrichter. Laut Michael Hille, Pressesprecher der Polizeidirektion Leipzig, kam die 45 Jahre alte Fahrerin eines Ford Fiesta aus Richtung Dahlen und wollte nach links auf die B 6 abbiegen.

25.06.2013

Sollte Petrus tatsächlich Einfluss auf das Wetter haben, so hat er es mit den anwesenden zwölf Mannschaften zum Finale des 10. Oschatzer Bowling Masters gut gemeint.

25.06.2013

Die Zahl steht nicht nur auf dem Papier, das der Vorsitzende des Schlossvereins Marek Schurig vom CDU-Bundestagsabgeordneten Manfred Kolbe überreicht bekommt: 27 500 Euro aus Mitteln des Bundesministeriums für Kultur und Medien.

24.06.2013
Anzeige