Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Sonne lockt Besucher zum Frühlingsfest und Gildetag
Region Oschatz Sonne lockt Besucher zum Frühlingsfest und Gildetag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:56 14.04.2013

[gallery:600-30466570P-1]

Auf dem Neumarkt gab es neben der gastronomischen Versorgung Unterhaltung mit Karussell, Kinderschminken und Feuerwehr. Hunderte Besucher nutzten die Angebote.

Parallel zum Frühlingsfest fand im und am Thomas-Müntzer-Haus der 4. Gildetag unter dem Motto "Schöner wohnen - kinderleicht" statt. Die Kinder konnten an den Ständen der Gilde-handwerker zum Beispiel ein Dach decken oder mit Lehmziegeln mauern. "Unser Gildetag ist jedes Jahr gewachsen, heute haben wir etwa doppelt so viele Besucher wie 2012", sagte Gilde-Mitglied Frank Schneider. Die Einnahmen der Veranstaltung sollen in den Erhalt eines Spielplatzes fließen.

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Jahr 1998 wurde das Oschatzer Jugendhaus "Grünes Sofa" gegründet. Inzwischen sind 15 Jahre vergangen. Die Kinder und Jugendlichen aus der ersten Generation sind inzwischen erwachsen geworden, haben ihren Weg gefunden.

12.04.2013

Der Frost hat ein etwa zwei Meter breites und anderthalb Meter hohes Loch in die Döllnitzmauer nahe der Brücke Hospitalstraße (in Richtung Brücke Strehlaer Straße) gerissen.

12.04.2013

Das neue Radwegekonzept des Landkreises Oschatz wird vom Technischen Ausschuss begrüßt - aber nicht in allen Punkten. In der Diskussion zur Sitzung am Donnerstagabend gab es auch Kritik.

12.04.2013
Anzeige