Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Sonnenschein und tausende Besucher beim Horstseefischen in Wermsdorf
Region Oschatz Sonnenschein und tausende Besucher beim Horstseefischen in Wermsdorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:21 16.10.2017
Quelle: Bärbel Schumann
Anzeige
Wermsdorf

Ein Superwetter und leckere Fischspezialitäten lockten am Sonnabend und Sonntag tausende Besucher an den Horstseedamm bei Wermsdorf.

Das größte sächsischen Fischfest hat in manchen Zeiten bis zu 150 000 Besucher an einem Wochenende angezogen. Aktuelle Schätzungen zu den Besucherzahlen liegen momentan noch nicht vor. Doch der Chef der Wermsdorfer Teichwirtschaft Georg Stähler zeigte sich schon beim Auftakt mit dem Wetterbericht sehr zufrieden.

Neben dem großen Volksfest und der Händlerstraße ist vor allem die Fischmeile ein beliebtes Ziel für Fischkenner aus ganz Sachsen. Hier gibt es Fisch, vor allem Karpfen, in allen Variationen. Das Volksfest auf dem Horstseedamm dauert noch bis zum späten Sonntagnachmittag.

Von Hagen Rösner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Über die Leader-Regionen fließen europäische Mittel in Projekte auf dem Land. Kommune, Vereine und Privatpersonen können eine Förderung für die Umnutzung alter ländlicher Gebäude oder die Verbesserung der Infrastruktur beantragen. Am Mittwoch veranstaltete das „Sächsische Zweistromland-Ostelbien“ eine Exkursion.

14.10.2017

Anwohner der Dahlener Schießhausstraße bekommen derzeit demonstriert, wie effektiv das Pumpenhaus als Lärmschutz funktioniert. Wegen Sanierungsarbeiten musste die Technik ausgebaut werden, so dass jetzt im Freien gepumpt wird – mit hörbaren Folgen.

16.10.2017

Das Wermsdorfer Horstseefischen hat heute begonnen. Noch bis Sonntag dürfen sich die Gäste vor allem auf Fischspezialitäten jeglicher Art sowie frischen Fisch bei ihrem Besuch freuen. Über hundert Händler sowie ein abwechslungsreiches Programm im Festzelt wartet ebenso auf sie.

13.10.2017
Anzeige