Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Sornziger feiern Stargast Olaf Berger

Sornziger feiern Stargast Olaf Berger

Zur Sornziger Blütenfestchronik ist ein neues Kapitel am ersten Maiwochenende hinzugefügt worden. Rund 1500 Besucher kamen am Festwochenende bei bestem Wetter und einem Blütenmeer in den Plantagen ringsherum nach Sornzig.

Voriger Artikel
Alles dicht am Malkwitzer Kutzscheteich
Nächster Artikel
Von wegen deutsch-russische Eiszeit: Wanja aus Sibirien lernt in Oschatz

Schlagersänger Olaf Berger brachte die Besucher im bis auf den letzten Platz besetzten Festzelt in Stimmung.

Quelle: Bärbel Schumann

Sornzig/Mügeln. Von Bärbel Schumann

 

 

Es ist ein Festkapitel, das neben der Wahl zur 19. Sächsischen Blütenkönigin und Künstlern wie Olaf Berger und Humorist Günthi viel durch das Engagement von Vereinen geprägt wurde. Gleich am ersten Tag, der ganz im Zeichen eines Familienfestes stand, zeigte sich das eindrucksvoll. Nach der Festeröffnung durch Mügelns Bürgermeister Johannes Ecke (Freie Wählervereinigung Mügeln) und der Ehrung der Preisträger des Fotowettbewerbes "Sornziger Gesichter - Gesichter Sornzigs" gehörte die Bühne im Klosterhof den Glossener Landfrauen und ihrer Kindergruppe "Die Beinchen". Unterstützt durch Helfer, gestalteten sie eine Modenschau unter dem Motto "Mode im Wandel der Zeiten". Da schaute sogar die Olsenbande in Sornzig vorbei, als die Mädchen und Jungen ihr Programm gestalteten. Mal trugen sie, unterstützt von Landfrauen, Schickes aus den 1960ern vor, mal wurde Fest-, Freizeit- oder auch Sportmode vorgeführt. Dafür gab es von den Festbesuchern, darunter auch manche Oma, viel Beifall. Während die Nachwuchsmodels für Unterhaltung sorgten, öffnete der Klostermarkt erstmals zum Blütenfest. An allen drei Tagen boten hier Gewerbetreibende und Vereine vor allem all das an, was kulinarisch die Obstlandregion auszeichnet. Der Obstbauverein hatte seinen Saftladen geöffnet. Doch nicht nur Flüssiges gab es hier. Die Vereinsmitglieder sorgten auch mit einem leckeren Kuchenbasar dafür, dass es an Süßem nicht mangelte. Am Sonntag organisierten sie ihre traditionelle Wanderung durch die blühenden Plantagen. Beim Angelverein Sornzig war der Räucherofen an und das Feuer loderte für eine heiße Fischsuppe. Mit Gegrilltem versorgten die jungen Leute vom Sachsenclub Kemmlitz die Gäste. Interessenten schauten sich an allen drei Tagen die eingereichten Arbeiten des Fotowettbewerbes an. Zu denen, die den Weg nach Sornzig aus dem Nachbarkreis Döbeln auf sich nahmen, gehörte auch der ehemalige Sornziger Claus Dieter Andrä mit seiner Frau. Beim Betrachten der Bilder erkannte er den Pfarrer, der ihn vor zig Jahren im Ort konfirmiert hatte, wieder. Die Tochter des Pfarrers hatte sich mit Aufnahmen aus dem Familienbesitz am Wettbewerb beteiligt. "Wir kommen immer gern nach Sornzig, es ist ja meine alte Heimat. Bei jedem Besuch gibt es Neues für uns zu entdecken", erzählt der Senior.

 

Vor der Krönung der neuen Blütenkönigin konnten Besucher am Stand der Gärtnerei Schmalz nicht nur jede Menge Blumen- und Beetpflanzen für den heimischen Garten erwerben. Sie hatten auch Gelegenheit, die diesjährige Krone der Blütenkönigin zu bestaunen. Filigran aus Apfelblüten, weiteren zierlichen Blumen und viel Grün hatte sie Gärtnermeisterin Sybille Böttcher angefertigt.

 

Traditionell wie das Fest ist, war auch sein Abschluss am Sonntag mit dem Konzert des Mügelner Döllnitztalchores in der Kirche. Der Verein Konzerte unterm Apfelbaum leistete so seinen Beitrag zum Blütenfest.

Bärbel Schumann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

23.08.2017 - 06:21 Uhr

Der FSV erlebt zum Start der Fußball-Kreisliga ein 0:7-Heimdebakel gegen Belgern.

mehr