Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Spannende Wettkämpfe auf der Planche

Spannende Wettkämpfe auf der Planche

Das Ranglistenturnier der B-Jugend sowie das Oschatzer 50er Pokalturnier für Senioren im Fechten fand vor kurzem beim Sächsischen Fechtverein Oschatz (SFO) statt.

Voriger Artikel
Eintrag ins Goldene Buch
Nächster Artikel
TuS-Frauen mit Punktgewinn zufrieden

Reges Treiben herrscht beim Ranglistenturnier der B-Jugend sowie dem Oschatzer 50er Pokalturnier auf der Planche in der Döllnitzsporthalle.

Quelle: Privat

Oschatz. Am ersten Tag trafen sich Damen und Herren aus Sachsen, Berlin und Brandenburg, um den traditionellen 50er Pokal auszufechten. Drei Oschatzer Degenfechter kämpften mit über 20 weiteren um die für Damen und Herren jeweils 50 Goldstücke sowie die von der IKK zur Verfügung gestellten Präsente. Dabei konnten spannende Kämpfe erlebt werden, wobei für die Damen die Doppeltreffer zum Vorteil gezählt wurden. Das brachte manchen der Herren ins Schwitzen.

Am Ende konnte sich Paul Zwartek (SFO) über einen 5. Platz freuen. Uwe List und Richard Biedermann (beide SFO) belegten die Plätze 14 und 15. Der Sieg ging nach Leipzig (Mayer), der 2. Platz nach Berlin (Kirschen) und der 3. Platz nach Frankfurt/O. (Müller). Die Damen kürten Josana Vogel (FC Radebeul) als Sieger. Die weiteren Plätze belegten Anke Hönnecke (TU Dresden) und Cornelia Härtelt (FC Radebeul).

Am darauffolgenden Tag waren 28 Jungen und 13 Mädchen im Florett und je zehn Aktive im Degen am Start. Einziger Oschatzer Starter im Florett war Tom Thiele. Mit dem 23. Platz konnte er sich wiederum steigern. Die Plätze 1 bis 3 gingen nach Dresden beziehungsweise Leipzig. Bei den FlorettHerren hatten die Fechter aus Liberec keine Chance. Anders sah es bei den Florett-Damen aus. Hier teilten sich die ehemalige Oschatzerin Leonie Strecker die Bronzemedaille mit Stepanka Nemcova aus Liberec. Gold ging an Schilling (Chemnitzer PSV) und Silber an Josie Trothe (FC Schkeuditz). Trothe musste sich diesmal Tina Wenzke (SFO) im Direktausscheid geschlagen geben. Somit kam sie auf den 10. Platz und - nicht wie vor einer Woche beim Bitterfelder Schwert - auf Rang drei.

Im Damen-Degen teilte sich Lilly Biedermann am Ende den 3. Platz mit Rebecca Krause vom FC Leipzig. Trotzdem behält Biedermann ihren 1. Platz in der Sachsen-Rangliste. Siegerin wurde Strecker (FCL), Silber ging an Josefine Ebert (Chemnitz). Im Herren-Degen waren zwei Oschatzer am Start, die am Schluss den 7. Platz mit Richard Paulsen und den 9. Platz mit Frederick Mehlhorn belegten.

Ein Dank gilt zum Abschluss den Mitgliedern des Fechtvereines für ihren Einsatz zum Gelingen der Veranstaltung und der IKK für die Präsente.

Christian Fischer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

19.08.2017 - 17:28 Uhr

Mit einem Doppelpack ebnet Patrick Böhme den Weg zum 4:0 Sieg gegen den Aufsteiger aus Bad Düben 

mehr