Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Spatenstich für Wermsdorfer Turnhalle vor Weihnachten
Region Oschatz Spatenstich für Wermsdorfer Turnhalle vor Weihnachten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:39 13.12.2011

(JB). Der erste Spatenstich für die neue Turnhalle in Wermsdorf soll noch vor Weihnachten getan werden: Am 23. Dezember wird dazu auch Staatsminister Frank Kupfer (CDU) in Wermsdorf erwartet. Der Politiker hatte im Sommer den Fördermittelbescheid über 1,3 Millionen Euro für den Neubau selbst in der Kommune abgeliefert und verkündet, dass Wermsdorf nun Unterstützung für seine lange geplante Sporthalle erhalte. 75 Prozent der Nettokosten werden über das Programm zur Integrierten ländlichen Entwicklung subventioniert.

Mittlerweile sind die ersten Aufträge dafür vergeben. Für 2,38 Millionen Euro übernimmt die Steinle Bau GmbH aus Oschatz die Bauleistungen für das Projekt (wir berichteten), und seit einiger Zeit sind die Mitarbeiter des Unternehmens an der Sachsendorfer Straße schon im Einsatz. "Das Unternehmen hat erste Erdarbeiten durchgeführt und das Baugrundstück vorbereitet. Solange es die Witterung zulässt, wird dort auch noch arbeitet", informierte Bürgermeister Matthias Müller (CDU).

Die neue Turnhalle wird genügend Platz für Sanitär- und Umkleideräume, Spielfelder und Gastmannschaften haben. "Vielleicht wird der Bau bis Weihnachten 2012 fertig - das wäre ein tolles Geschenk für unsere Sportler", so Müller.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei der letzten Kreistagssitzung dieses Jahres haben die Abgeordneten über veränderte Ausgaben im Verwaltungs- und Vermögenshaushalt des Kreistages abgestimmt.

12.12.2011

Glimpflich davon gekommen ist gestern eine 19-Jährige im Amtsgericht Oschatz. Sie hatte im April ohne Not die Notrufnummer gewählt und saß dafür auf der Anklagebank.

12.12.2011

- sind viele Informationen aus den Städten und Gemeinden Oschatz, Dahlen, Mügeln, Wermsdorf, Caveritz, Liebschützberg und Naundorf auch im Internet zu finden.

12.12.2011
Anzeige