Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Städtepartner gemeinsam mit Fahrrad rund um Oschatz unterwegs
Region Oschatz Städtepartner gemeinsam mit Fahrrad rund um Oschatz unterwegs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:03 24.08.2012
Gemeinsam erkunden Gäste aus Filderstadt und Mitglieder des LRC Oschatz unsere Umgebung. Nach der Tour wurde noch gefachsimpelt und über lohnende Radwanderziele hier und attraktive Rennen im Umfeld der Partnerstadt. Quelle: Dirk Hunger
Anzeige
Oschatz

(ak). Acht Mitglieder des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs aus Filderstadt sind zurzeit in Oschatz zu Gast. Ihr Urlaubsdomizil ist das Europäische Jugendcamp.

Bevor sie auf größere Tour gingen, waren sie am Donnerstag mit Aktiven der Radsportabteilung des LRC Mittelsachsen unterwegs, um im Sattel die Partnerstadt und deren nähere Umgebung zu erkunden. "Wir sind mit den Gästen über Striesa zum Collm gefahren und haben ihnen auf dem Rückweg das Leubener Schloss gezeigt", erzählt Stefan Bräuer vom LRC. Anschließend habe man noch gemütlich am Grill zusammengesessen. Dabei sei das Oschatzer Premium-Pils, dass man den Filderstädtern als Gastgeschenk mitgebracht habe, verkostet worden.

"Die Gäste sind sympathische Leute. Es war, als würde man sich schon lange kennen", meint Stefan Bräuer. Den Besuchern, die ohnehin einen Radausflug in die Sächsische Schweiz planen, legten die LRC-Radler den Elberadweg nach Meißen ans Herz. Von ihnen bekamen sie Tipps zu Radrennen im Stuttgarter Umfeld. "Ich bin davon überzeugt, dass sich aus dieser Begegnung etwas entwickeln wird", sagte Stefan Bräuer.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gestern noch zeigte sich die ehemalige Gärtnerei in der Venissieuxer Straße in Oschatz staubig und mit Unkraut bewachsen. In einem Jahr wird das Gelände komplett anders aussehen.

23.08.2012

Eine Holperpiste war die Verbindung zwischen Ganzig und der B 6 am Abzweig Rechau bis gestern nicht. "Wir handeln hier, ehe eine teure Ausbaumaßnahme erforderlich ist", sagen der Oschatzer Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos) und der Liebschützberger Bürgermeister Karl-Heinz Börtitz (CDU) unisono.

22.08.2012
Anzeige