Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Start mit mehr Grundschülern

Start mit mehr Grundschülern

Die Sommerferien neigen sich definitiv dem Ende zu. Ehe am Montag der Unterricht beginnt, gibt es am Sonnabend Feierstunden und Zuckertüten für die Schulanfänger.

Voriger Artikel
Naundorf zum Auftakt stürmisch
Nächster Artikel
+++ Veranstaltungskalender +++ Veranstaltungskalender +++

Ivette Lochert-Stein ist die Klassenlehrerin der künftigen dritten Klasse der Calbitzer Grundschule. Ihren Gruß an die Mädchen und Jungen, die hier ab Montag wieder die Schulbank drücken, muss sie nicht mit Kreide an die Tafel schreiben. Im neuen Schuljahr steht auch für diese Klassenstufe eine interaktive Tafel zur Verfügung.

Quelle: Dirk Hunger

Von Axel Kaminski

 

Exakt 100 Schüler - und damit 14 mehr als im vergangenen Schuljahr - lernen ab Montag in der Grundschule Wermsdorf, war von Schulleiterin Ines Reinert zu erfahren. "Sie werden von sieben hier angestellten Kolleginnen unterrichtet. Außerdem geben Lehrer aus Oschatz und von der Mittelschule Wermsdorf hier Stunden", erläutert die Schulleiterin. Im Gegenzug gebe eine Kollegin noch Stunden in Calbitz und Dahlen. In Wermsdorf würden in diesem Jahr 28 Kinder eingeschult. Deren Klassenzimmer sei frisch gemalert worden.

 

Deutlich fällt auch das Plus in der Schülerzahl an der Grundschule Dahlen aus. "Insgesamt werden im neuen Schuljahr 148 Schüler hier lernen", sagt Schulleiter Steffen Hennig. Das seien 13 mehr als im vergangenen Jahr. Das sei ein Trend, der noch ein paar Jahre anhalten werde. Ab Montag werde es an der Max-Hupfer-Straße neben 44 Erstklässlern drei neue Lehrer, darunter zwei Neueinstellungen, geben. In der Vorbereitungswoche habe das Kollegium unter anderem über die Höhepunkte des schulischen Lebens beraten. Dazu würden ein Lese- und ein Mathe-Wettstreit gehören. "Obwohl wir rund ein Drittel weniger Geld erhalten, können wir die Ganztagesangebote fast im gleichen Umfang weiterführen", zeigt sich der Schulleiter erleichtert.

 

"Mit 73 bewegt sich unsere Schülerzahl im gleichen Rahmen wie in den vorigen Jahren", sagt Ilona Berscheit, Leiterin der Grundschule Cavertitz. Es kommen so viele Mädchen und Jungen neu in die Schule, wie sie am Ende des vergangenen Schuljahres verlassen haben - nämlich 17. "Wir beginnen das Schuljahr mit einer Projektwoche ,Das Lernen lernen'. Noch im September gibt es einen Schulsporttag, und im November planen wir eine Lesewoche", nennt Ilona Berscheit die ersten Höhepunkte des neuen Schuljahres.

 

An der Grundschule Calbitz feiern am Sonnabend 18 Kinder ihren Schulanfang. "Insgesamt werden hier 78 Mädchen und Jungen unterrichtet", war von Schulleiterin Katrin Förster zu erfahren. Kürzlich sei hier die zweite interaktive Tafel angeschlossen worden. "Nach der Klassenstufe 4 können nun die Schüler der 3. Klasse von dieser technischen Neuerung profitieren", erläuterte die Schulleiterin.

Axel Kaminski

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

19.09.2017 - 17:36 Uhr

Der FC International engagiert sich aktiv bei den kulturellen Wochen in Leipzig und veranstaltet am 20. September am offenen Freizeittreff Rabet ein Fußball-Tennis-Turnier.

mehr