Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Stimmungsvoller Auftakt für Herbstsaison

Stimmungsvoller Auftakt für Herbstsaison

Der Herbst verdrängt langsam den Sommer. Bunt gefärbte Blätter und kühlere Temperaturen deuten zaghaft die neue Jahreszeit an.

Oschatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Herbst verdrängt langsam den Sommer. Bunt gefärbte Blätter und kühlere Temperaturen deuten zaghaft die neue Jahreszeit an. Passend dazu fand am Sonnabend unter dem Motto "Zauberhafter Herbst" das 47. Oschatzer Blumenfest statt.

 

Schon der Eingang - gestaltet von der Rosenschule Müller - stimmte die Gäste am Nachmittag auf das Tagesthema ein. Getreu dem Herbst-Motto erstrahlte das Thomas-Müntzer-Haus in knalligen Farben. Von Rot über Gold war alles dabei. Aber auch zartes Heidekraut schmückte die Bepflanzungen.

Ein echter Blickfang waren die Kürbisse, die mit raffinierten Schnitzereien passend zum Thema Halloween schaurig schön wirkten. Eingebettet in diese herbstlich, gemütliche Atmosphäre konnten die Gäste das Rahmenprogramm genießen. Die Gruppe "Sentito" nahm das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch Oper, Operette und Musical. "Wir sind das erste Mal hier und hellauf begeistert", staunte Christine Göthert. "Das Blumenfest ist eine echte Bereicherung für Oschatz, und wir haben auch gleich für die nächste Veranstaltung Plätze gebucht", schwärmte die Dahlenerin. Dass sie mit ihrer Meinung nicht allein war, bewiesen auch die guten Verkaufszahlen. "Wir haben 200 verkaufte Karten und sind bestens ausgelastet", so Iris Kübler, Geschäftsführerin der Oschatzer Freizeitstätten GmbH, die das Blumenfest veranstaltet.

Mit dem facettenreichen Repertoire bewies die Truppe Sentito, dass man nicht bis Dresden oder Leipzig fahren muss, um ein unterhaltsames Kulturprogramm zu genießen. Während des Hörgenusses konnten die Gäste ihre Augen durch den Saal wandern lassen und sich am Handwerk der Floristinnen der Gärtnerei Schmidt erfreuen, die herbstliche Sträuße vor Ort zusammenstellten. Diese konnten die Zuschauer dann im Anschluss an die Veranstaltung erwerben.

Am Abend - im flackernden Licht der geschnitzten Kürbisse - tanzten die Besucher dann zur Musik von "Keyboardsystems" in den Herbst.

Janett Petermann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr