Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 14 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Tagestouristen entdecken Oschatzer Türmerwohnung für sich

Türmergeschichten Tagestouristen entdecken Oschatzer Türmerwohnung für sich

Sieht man am Südturm der St. Aegidienkirche in Oschatz weiße Fahnen wehen, dann ist die Türmerstube offen. Ein hauptamtlicher Türmer und knapp 40 Ehrenamtliche sichern die Öffnungszeiten ab. Christian Kunze gehört zu diesem Türmer-Team und berichtet in unregelmäßigen Abständen von Begegnungen und Besuchern über der Stadt.

Lockt mit einem tollen Blick auf Oschatz: Die Türmerstube auf der St. Aegidienkirche.

Quelle: Günther Hunger

Oschatz. Was sich lohnt, in Oschatz zu besuchen, sieht man am besten von oben: Deshalb nutzen viele Tagestouristen den Aufsteig in die Türmerwohnung, um sich einen Überblick zu verschaffen. Ihre Anreise ist in den meisten Fällen nicht weit und sie verbinden die Tour ins Herz von Sachsen mit anderen Stationen.

Ina und André Hechtfisch aus Kesselsdorf bei Dresden schauen sich mit Tochter Lilly-Marleen an, was es entlang der Elbe zu sehen gibt. Der Abstecher nach Oschatz war Zufall. „Wir fuhren auf der B 6, unser Ziel war Riesa. Die mächtigen Oschatzer Doppeltürme haben uns dann doch neugierig gemacht“, verrät André Hechtfisch. Seine Frau Ina wirft ein: „Als unsere Lilly in der Kirche hörte, dass es weiter oben eine Wohnung gibt, hatten wir keine andere Wahl – sie überredete uns förmlich zu diesem Aufstieg.“

Von ihrer Heimat Stollberg lockte es Antje und Steffen Hößler am sonnigen Sonnabend zunächst nach Wermsdorf. „Dort haben wir uns das Schloss Hubertusburg angesehen. Bei einer Führung erfuhren wir dann, was es im Umkreis noch alles zu sehen gibt. Die Kirche hat schließlich das Rennen gemacht“, erzählt Steffen Hößler. Für seine Frau ist klar, dass ihr erster Abstecher nach Oschatz nicht der letzte sein wird. „Das ist wirklich eine wunderschöne Gegend. Entlang der Straße entdeckt man so vieles, es lohnt, besucht zu werden“, schwärmt sie.

Bärbel Garbe war schon etliche Male in Oschatz – immer dann, wenn ihr Mann, der aus Oschatz stammt, Klassentreffen hat. Nun war es wieder einmal soweit. Da sich der gesamte Jahrgang zum Erinnern an den Schulabschluss vor 55 Jahren trifft, kommt sie kaum dazu, mitzureden. „Also suche ich mir in der Stadt etwas, um die Zeit zu vertreiben.“ Fündig wurde sie dieses Mal in der Türmerwohnung. „Hier wollte ich schon immer einmal rauf, stand aber vor verschlossener Tür. Nun klappt es endlich.“

Die vielen roten Ziegeldächer und die grünen Ecken im Stadtbild haben es der Dortmunderin angetan. „So etwas sucht man bei uns doch vergeblich“, stellt sie fest. Die Bemühungen, die Kirche zu beleben, schätzt sie sehr. „Dieses Ehrenamt ist Teil einer enthusiastischen Stadt.“

Die Welt zu Gast in Oschatz: http://www.lvz.de/Region/Oschatz/Die-Welt-zu-Gast-in-Oschatz-oder-Wenn-der-Tuermer-einen-Dolmetscher-braucht

Eine hauptamtliche Türmerin erzählt: http://www.lvz.de/Region/Oschatz/Klingel-fuer-Tuermer-in-der-St.-Aegidienkirche-Oschatz-schrillt-im-Minutentakt

Ein neuer Dauergast zieht auf St. Aegidien ein: http://www.lvz.de/Region/Oschatz/Hundertjaehrige-Blondine-zieht-in-Oschatzer-Tuermerwohnung-ein

Ein Stammgast und viele Überraschungseier: http://www.lvz.de/Region/Oschatz/Gemuetliches-Kaffeekraenzchen-ueber-den-Daechern-von-Oschatz

Balanceakt zwischen den Kirchtürmen: http://www.lvz.de/Region/Oschatz/Balanceakt-zwischen-Oschatzer-Kirchtuermen

Eine Hochzeit über den Dächern von Oschatz: http://www.lvz.de/Region/Oschatz/Oschatzer-Tuermer-empfaengt-Hochzeitspaar

Premiere für die Oschatzer Türmergeschichten: http://www.lvz.de/Region/Oschatz/Ueber-den-Daechern-von-Oschatz-Ein-Tuermer-berichtet

Von Christian Kunze

Oschatz 51.3006128 13.1059825
Oschatz
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr