Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Team setzt Versorgung von Schwerstkranken fort
Region Oschatz Team setzt Versorgung von Schwerstkranken fort
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:14 12.01.2012

Die erste Reaktion kam von Hans-Günter Sirrenberg, dem Interim-Geschäftsführer des Krankenhauses. "Auch wenn die beantragten Palliativbetten im Krankenhausplan 2012/2013 nicht genehmigt wurden, so wird weiterhin die seit 2009 etablierte Versorgung von schwerstkranken Patienten an der Collm-Klinik Oschatz fortgeführt", antwortete er. Und Dr. Peter Martin, Chef der Abteilung Inneres, betonte: "Für die Patienten wird sich nichts ändern."

Dafür halte die Klinik zwei Fachärzte mit Zusatzausbildung Palliativmedizin, drei Krankenschwestern mit Zusatzweiterbildung Palliativ Care vor. Ebenso gebe es Personal mit Spezialausbildung in der Schmerztherapie, für die Sterbebegleitung, als Hospizhelfer, Sozialarbeiter und Sozialpädagoge sowie eine physiotherapeutische Behandlung mit Entspannungstherapie.

Die Collm-Klinik werde sich weiter mit "allem Nachdruck dafür einsetzen", dass in den nächsten Krankenhausplan 2014/2015 drei Palliativbetten für diese dringend notwendige Versorgung aufgenommen werden.

Rückendeckung bekommt das Krankenhaus auch von MdL Frank Kupfer (CDU). Er setze sich persönlich bei der Sozialministerin Christine Claus (CDU) für die Oschatzer Palliativbetten ein.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bevor die Ausstellung des Rassegeflügelzuchtvereins Oschatz morgen ihre Pforten öffnen wird, waren bereits die Preisrichter am Ort des Geschehens.

12.01.2012

Die Freimaurer in Oschatz - ein wunderbar grusliges Thema über einen alten Geheimbund - und das in Oschatz. Sofort tauchen Assoziationen von Schädeln, Riten, Dolchen, murmelnden Männern und Dan Browns Besteller "Illuminati" auf.

12.01.2012

SHV Oschatz 20:28 (9:16). Die Konzentration hochhalten, das ist momentan das Maß der Dinge für die Oschatzer. Denn zurzeit tanzen sie auf drei Hochzeiten (3. Liga, DHB-Pokal, HVS-Pokal).

12.01.2012
Anzeige