Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Team von Tutor Kielau holt den Wanderpokal

Team von Tutor Kielau holt den Wanderpokal

Der jährliche "Beachvolleyball-Cup" des Thomas-Mann-Gymnasiums fand vor Kurzem im Platsch-Freibad auf den beiden Beachvolleyballfeldern statt.In zwei Sportstunden hatte sich der elfte Jahrgang in der Turnhalle bereits auf das Ereignis vorbereitet.

Oschatz.

Von max hörügel

 

Oschatz. Der jährliche "Beachvolleyball-Cup" des Thomas-Mann-Gymnasiums fand vor Kurzem im Platsch-Freibad auf den beiden Beachvolleyballfeldern statt.

 

In zwei Sportstunden hatte sich der elfte Jahrgang in der Turnhalle bereits auf das Ereignis vorbereitet. Sportlehrer Frank Tondok erklärte den Schülern, dass es bei dem Turnier den Volleyball-Wanderpokal des Gymnasiums und kleine Sachpreise zu gewinnen gebe. Auch wurde vor Spielbeginn der Ablauf besprochen und die Einteilung der Spieler vorgenommen.

 

So teilte sich jede Tutorengruppe der Jahrgangsstufe in zwei Teams mit einem möglichst gleichen Anteil von Mädchen und Jungen ein. Interessant war dabei, dass jede Gruppe der drei Tutoren Holger Kielau, Angelika Rädler und Christine Eulenberger die Taktik hatte, jeweils ein starkes und ein schwaches Team zu stellen. Damit sollte mit dem starken Team möglichst oft gegen die anderen Mannschaften gewonnen werden. Außerdem stellte jede Tutorengruppe zwei Schiedsrichter für die Vergleiche, an denen sie sich nicht beteiligten.

 

Nach dem ersten Block regulären Unterrichts ging es um 9.30 Uhr los. Nachdem sich alle Schüler im Freibad versammelt hatten, wurde ihnen nochmals der Ablauf und die Dauer des Turniers von Sportlehrer Tondok erläutert.

 

Während die Vertretungen gegeneinander spielten, feuerten ihre Tutoren sie gemeinsam mit den sportbefreiten Schülern an. Gegen die blendende Sonne wurden kurz nach Beginn Schildmützen ausgeteilt. Und um der Hitze nach den Spielen entgegenzuwirken, gingen die nicht am Spiel beteiligten Teams baden oder ruhten sich auf der schattigen Wiese aus. In sehr lockerer, ausgelassener Atmosphäre sowie bei wunderbarem Wetter klang das Turnier aus, nachdem alle Teams gegeneinander gespielt hatten.

 

Die Gewinner standen jetzt ebenfalls fest. Sportlehrer Tondok verstand es aber, die Bekanntgabe der Sieger derart hinauszuzögern, dass die Spannung fast ins Absurde stieg. Am Ende hatte das erste Team des Tutors Kielau gewonnen. Die erste Mannschaft der Tutorengruppe Rädler holte den zweiten Platz, und die erste Vertretung der Tutorin Eulenberger belegte den dritten Rang. Die Spieler des sechsten und damit letzten Platzes gewannen als Trostpreis ein Plastikpferd, und alle anderen erhielten Ermäßigungskarten für das Platschbad. Nachdem mit der Übergabe des Wanderpokals an die Sieger der Pflichtteil des Schultags vorbei war, vertrieb sich die elfte Jahrgangsstufe noch mit kollektiven (Sonnen-)Bädern den frühen Nachmittag.

Max Hörügel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr