Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Tod eines Obdachlosen in Oschatz - erster Angeklagter sagt in Leipzig aus

Tod eines Obdachlosen in Oschatz - erster Angeklagter sagt in Leipzig aus

Mit der Befragung des ersten von sechs Angeklagten ist am Freitag der Prozess um den gewaltsamen Tod eines Obdachlosen in Oschatz (Nordsachsen) fortgesetzt worden.

Der 17-Jährige gab vor dem Landgericht Leipzig zu, an den brutalen Tritten gegen das 50 Jahre alte Opfer beteiligt gewesen zu sein. Fünf Männer im Alter von 16 bis 27 Jahren sind wegen Totschlags angeklagt. Ein 36-Jähriger muss sich wegen unterlassener Hilfeleistung verantworten. Die Männer haben laut Anklage Ende Mai 2011 den Obdachlosen mit mindestens 30 Tritten gequält.

 

Der 17-Jährige stellte sich vor Gericht eher als Mitläufer dar. Er habe das Opfer zweimal getreten, „aus Gruppenzwang“, weil er kein Außenseiter sein wollte. Nachdem die Schläger von dem Obdachlosen abgelassen hätten, habe dieser nur noch geröchelt. Zwei der Beteiligten wollten angeblich einen Krankenwagen holen. Doch der 27-Jährige, der die Misshandlung des Opfers initiiert haben soll, habe das verboten.

 

Der 27-Jährige sitzt seit Juni 2011 in  Untersuchungshaft. Beobachter der rechten Szene rechnen ihn zum nordsächsischen Neonazi-Milieu. Der 17-Jährige sagte, er habe nicht gedacht, dass der Mann sterben werde. Am Nachmittag sollten Zeugen vernommen werden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

22.08.2017 - 06:26 Uhr

Laußig und Bad Düben starten mit klaren Heimniederlagen.

mehr