Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Über 5500 Besucher beim "Frühlingserwachen"
Region Oschatz Über 5500 Besucher beim "Frühlingserwachen"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:35 08.04.2013

[gallery:600-30350277P-1]

"Wir freuen uns, dass nach unseren Schätzungen über 5500 Besucher kamen. Unglaublich, wie viele Kinder dabei waren", erklärt Klosterobst-Geschäftsführer Thomas Arnold. "Nur gut, dass wir in diesem Jahr eine größere Parkplatzkapazität hatten." Das bedeutet, dass auch die ehrenamtlichen Parkplatzwächter von der Sornziger Freiwilligen Feuerwehr alle Hände voll zu tun hatten. Seit nunmehr neun Jahren unterstützen sie die Veranstaltung. Im Gegenzug können die Kameraden mit der Förderung ihres ehrenamtlichen Engagements durch das Tochterunternehmen der Obstland Dürrweitzschen AG rechnen. Von Anfang an sorgen auch die Frauen und Männer vom DRK-Ortsverein Sornzig-Baderitz für die Absicherung der Veranstaltung. Ihnen, sowie allen anderen Helfern und den Mitarbeitern beider Unternehmen gilt der Dank der Organisatoren. Ob beim Rundgang durch das Backhaus, beim Fachsimpeln mit den Obstexperten oder beim Einkauf an einem der vielen Direktvermarkterstände - zu keiner Zeit ebbte der Besucherstrom ab. Erst recht nicht, als am Nachmittag die Mädchen und Jungen der Wermsdorfer AWO-Kindertagesstätte "Sterntaler" alle Gäste mit ihrem Programm begeisterten. Statt vieler Geschenke zum Jubiläum ihres Backhauses hatten Bärbel und Peter Wentzlaff um Unterstützung für ein Kinder- und Jugendumweltprojekt in Mügeln, Wermsdorf und Oschatz gebeten. Rund 1520 Euro kamen dadurch sowie durch die Spendenaktion mit der Geburtstagstorte zusammen.

Bärbel Schumann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

SHV Oschatz II 22:33 (11:16). Nachdem die SHV- Mannschaft bereits in der Hinrunde der Meisterschaft die Begegnung gegen die Frauen des SV Leisnig klar gewinnen konnte, wollte sich das SHV-Team auch im Pokal keine Blöße geben.

08.04.2013

Verschwitze Gesichter und das ständige Geräusch der elektronischen Trefferanzeigen - dutzende Paare fochten in der vergangenen Woche in der Oschatzer Rosentalsporthalle gegeneinander.

08.04.2013

Zu einem Verkehrsunfall kam es gestern Früh auf der Staatsstraße 30 zwischen Salbitz und Oschatz. Am Abzweig in Richtung des Naundorfer Ortsteils Kreina stieß ein Mercedes-Lastwagen (Lkw) mit einem Kia zusammen.

08.04.2013
Anzeige