Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Überquerung der B 6 in Lonnewitz für Fußgänger bald sicherer
Region Oschatz Überquerung der B 6 in Lonnewitz für Fußgänger bald sicherer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:46 06.04.2018
Firma Höptner baut Fußgänger-Insel in die B6 in Oschatz (Lonnewitz) Quelle: Axel Kaminski
Lonnewitz

Im Auftrag der Stadt Oschatz baut derzeit die Firma Höptner die von Einwohnern geforderte Hilfe zur Überquerung der B 6 in Lonnewitz. Die Kommune investiert knapp 44 000 Euro in die sogenannte Querungshilfe. „Damit die Lonnewitzer und ihre Gäste sicher die Straßenseite wechseln können, um beispielsweise zur BMX-Strecke zu gelangen“, erklärt die Pressesprecherin der Stadt, Anja Seidel.

Oschatz bekommt Geld vom Freistaat zurück

Die B 6 liege zwar in der Zuständigkeit des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (Lasuv), die Stadt habe aber in Abstimmung mit dieser Behörde die Baumaßnahme organisiert und zwischenfinanziert. Oschatz werde vom Freistaat Sachsen entsprechend einer Vereinbarung das Geld zurück erhalten. Der Hauptausschuss des Oschatzer Stadtrates hatte dies im Spätsommer so beschlossen. Weiterhin wird nach Fertigstellung der Querungshilfe der Neubau eines kleinen Gehwegabschnittes am Kaiserweg, der die Anbindung an die Mountainbike-Anlage und die Querungsinsel in der B 6 besser ermöglicht, realisiert. Bis zum 13. April soll alles erledigt sein.

Von OAZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Maschinenbautechniker und Metallgestalter Steffen Bieler betreibt in der Horstsee-Gemeinde seit 1995 eine Metallkunstwerkstatt. Ungewöhnliche Objekte entstehen bei denen jedes Teil, jedes eingesetzte Material seine besondere Bedeutung hat.

09.04.2018

Sophie Jähnigen aus Ganzig ist seit Januar auf Weltreise – und ihre zweite Station führt sie nach Patagonien. Im Süden Südamerikas kämpft sie mit Wind, Schnee, Regen und Sonne. Und wird mit wunderschönen Aussichten belohnt.

09.04.2018

Autofahrer, die auf der B 6 zwischen Oschatz und Lonnewitz unterwegs sind, müssen sich ab dem 10. April auf Einschränkungen einstellen. Wegen Bauarbeiten ist dieser Abschnitt nur als Einbahnstraße befahrbar.

08.04.2018