Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Umgestaltung des Dahlener Marktes beginnt
Region Oschatz Umgestaltung des Dahlener Marktes beginnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:46 21.04.2018
Seit Mittwoch laufen offiziell die Arbeiten zur Umgestaltung des Dahlener Marktplatz es Quelle: Axel Kaminski
Dahlen

So etwas hat der Sackhupper auf dem Dahlener Marktplatz noch nicht gesehen: Seit kurzem parken keine Autos in seinem Blickfeld. Vielmehr lagert dort Baumaterial und bewegen sich die Ausleger der Bagger. Nachdem der Platz am vergangenen Montag abgesperrt wurde, begannen am Mittwoch offiziell die Arbeiten zum Umbau des zentralen Platzes der Heidestadt. Dabei soll er ein modernes Natursteinpflaster erhalten, auf dem man ihn mühelos überqueren kann – egal, ob man gut zu Fuß ist, auf Gehhilfen oder einen Rollator angewiesen ist.

In der Anlaufberatung vor Ort mit Vertretern der Stadt als Bauherr, des Planungsbüros, des Baubetriebes sowie der Ver- und Entsorger wurden mögliche Risiken besprochen. Es sei durchaus möglich, dass bei den Bauarbeiten die Fundamente des alten Rathauses oder ein alter Brunnen vorgefunden werden.

Ziel der Stadt ist es, den Weihnachtsmarkt am ersten Advent nach Möglichkeit wieder an dieser Stelle zu feiern.

Von Axel Kaminski

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die lautstarken Warnhupen beim Gleisbau in der Region Oschatz können nachts nicht leiser gestellt werden. Laut Bahn müssen die Hupen die Baumaschinen übertönen, um die Gleisbauarbeiter rechtzeitig warnen zu können.

18.04.2018

Das Gedankenspiel ist gar nicht so simpel: „Was wäre, wenn der Strom längere Zeit ausfiele“. Der Energieversorger Envia M stellt dieses Thema in den Mittelpunkt von Projekttagen, die er für Schulen anbietet. Dieses Projekt gibt es mittlerweile seit 2015. Erstmals ist in dieser Woche das Schloss Dahlen Veranstaltungsort.

19.04.2018

Die Gemeinde Cavertitz will Müllsünder, die Abfälle in die Landschaft kippen, zur Verantwortung ziehen. Dabei setzt die Kommune auf die Mithilfe der Bevölkerung. Können Verursacher ermittelt werden, müssen diese nicht nur die Kosten für die Entsorgung zahlen, sondern noch mit einer Anzeige und einem Bußgeld rechnen.

18.04.2018