Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Umzug in neues Gerätehaus vollendet
Region Oschatz Umzug in neues Gerätehaus vollendet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:25 08.12.2013
Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (Mitte) übergibt vor dem neuen Gerätehaus symbolisch das Funkgerät zur Information der Rettungsleitstelle an Wehrleiter Lars Natzke (l.) und seinen Stellvertreter Kai Grieser. Quelle: Dirk Hunger

In den vergangenen zwei Wochen haben die 40 Einsatzkräfte (vier Frauen und 36 Männer) jeden Abend bis 22 Uhr gearbeitet, das alte Gerätehaus an der Reithausstraße leer geräumt und das Inventar in den Neubau geschafft. "Ihr habt eine Riesenarbeit geleistet", bedankte sich Oberbürgermeister (OBM) Kretschmar gestern bei den Feuerwehrkameraden.

Die Stadt Oschatz hat in den Neubau knapp zweieinhalb Millionen Euro investiert. Die Kosten sind laut OBM Kretschmar im vorgegebenen Rahmen geblieben. Hauptgrund für den Neubau war, dass das bisherige Domizil zu klein für die Feuerwehrautos war. Die Bauhöhe der Fahrzeuge hat in den vergangenen Jahren zugenommen, da sie mit immer mehr Technik bestückt werden. Zudem müssen die Oschatzer Einsatzkräfte immer öfter ausrücken. Bis gestern standen seit Jahresanfang 184 Einsätze zu Buche. "Das sind mehr als im Vorjahr", so Wehrleiter Natzke.

Der Öffentlichkeit soll das neue Gerätehaus mit einem Tag der offenen Tür am 10. Mai präsentiert werden. Bis dahin wollen die Kameraden auch den allerletzten Umzugskarton ausgepackt und verstaut haben. Frank Hörügel

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vor drei Monaten hat Dietmar Schurig als CDU-Fraktionschef im Stadtrat eine Rettungsaktion für das Erlebnisbad Platsch gestartet. Seitdem ist es ihm gelungen, 19 Unternehmer und Freiberufler von seiner Idee zu begeistern.

08.12.2013

Zum diesjährigen Regionalausscheid im Handball, bei dem der Teilnehmer für das Regionalfinale ermittelt wird, trafen sich in der Rosentalsporthalle die Teams der Oschatzer Robert-Härtwig-Oberschule, der Oberschule aus Naunhof und des Thomas-Mann-Gymnasiums Oschatz.

08.12.2013

Die Döbelner Weihnachts-Tanne steht bedrohlich schief. Doch im Gegensatz zu Oschatz, wo gestern der Weihnachtsmarktauftakt abgeblasen wurde, hielten die Döbelner Organisatoren und Veranstalter am Eröffnungstermin fest.

06.12.2013
Anzeige