Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Unbekannter legt Brand auf Krankenhausgelände
Region Oschatz Unbekannter legt Brand auf Krankenhausgelände
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:50 05.04.2018
Die Feuerwehr musste den Brand in Wermsdorf löschen (Symbolfoto). Quelle: Andre Kempner
Wermsdorf

Ein bislang unbekannter Täter hat Mittwochnachmittag auf dem Schlossgelände in Wermsdorf, wo sich ein Fachkrankenhaus befindet, einen Brand gelegt. Wie die Polizei mitteilte, warf er einen Kanister mit brennbarer Flüssigkeit auf einen Haufen Unrat in unmittelbarer Nähe zu einem Denkmal.

Es entstand ein Feuer auf einer Fläche von etwa 50 Quadratmetern. Ein Mitarbeiter (55) des Krankenhauses bemerkte das Feuer, alarmierte die Feuerwehr. Die Kameraden waren schnell zur Stelle, löschten die Flammen und verhinderten so Schlimmeres. Es bestand die Gefahr, dass der Brand auf den Westflügel des denkmalgeschützten Gebäudes hätte übergreifen können.

Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Kripobeamte haben jetzt die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise zum Fall geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, Tel. 03435 650100.

Von LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Oschatz ist in die Liste attraktiver Besuchsziele des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgenommen worden. Das teilte das Bundespräsidialamt mit. Anlass ist ein Bericht des Kölner Privatsenders RTL, der einen Zusammenhang zwischen abgehängten Orten in Steinmeiers Weihnachtsansprache und Oschatz herstellt.

05.04.2018

Ursprünglich standen Beratung und Beschlussfassung zur Anpassung der kommunalen Steuersätze auf der Tagesordnung der Liebschützberger Ratssitzung Ende März. Bürgermeister David Schmidt (parteilos) bat um eine Änderung, wonach nur beraten, aber nicht beschlossen werden sollte. Am Ende war das Ergebnis jedoch anders als erwartet.

05.04.2018

In den nächsten Wochen gehen die Jugendweihefeiern im Landkreis Nordsachsen über die Bühne. Wo die überall stattfinden – hier ein Überblick.

05.04.2018