Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Unternehmer will Händlern und Gewerbetreibenden durch Infoveranstaltungen helfen
Region Oschatz Unternehmer will Händlern und Gewerbetreibenden durch Infoveranstaltungen helfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:19 13.02.2012
Stefan Köhler

Oschatz. Ein 28-jähriger Unternehmer hat sich - gemeinsam mit Helfern und Sponsoren - vorgenommen, hiesigen Händlern und Gewerbetreibenden zu helfen.

Der gebürtige Oschatzer hat sich in Dresden niedergelassen und weiß als Projektmanager für digitale Medien, wo den meisten Selbstständigen der Schuh drückt. Von einem Bekannten bekam er Unterstützung, denn die Vorbereitungen laufen schon seit einem Jahr. "Wir haben für die '1. OZ-Lounge' (exklusiver Warte- oder Aufenthaltsraum - d. Red.) etwa 100 Einladungen verschickt", so Köhler. Und dass sein kostenloses Angebot auf Interesse stieß, zeigte am Freitag die Zahl der Anwesenden.

Vorbereitet hatte er drei Vorträge, Zeit für Diskussion eingeplant und ein Buffet vorbereitet. So erfuhren die Besucher "Neuigkeiten in der Förderlandschaft, und wie sie davon profitieren".

Weiter ging es mit dem Referat "Markenstrategische Kommunikation heute und morgen. Was macht eine Marke aus, und wie muss sie in Zukunft kommuniziert werden, um die Markenziele und Unternehmenswerte strategisch umsetzen zu können?" Und der dritte Vortrag widmete sich dem Internet: "Die rechtssichere Internetpräsentation und Abmahnungen im Wirtschaftsrecht":

Damit hatten die Anwesenden genügend Stoff für Diskussionen. Unter ihnen war auch Katrin Neider aus dem Oschatzer Sanitätshaus "Premium". "Ich bin begeistert. Die Vorträge sind wirklich sehr hilfreich gewesen. Vor allem der zur Rechtssicherheit im Internet." Stefan Köhler möchte solche und ähnliche Veranstaltungen zweimal im Jahr durchführen. "Es ist wichtig, dass die Selbstständigen die Informationen geballt und verständlich bekommen", sagte er im Gespräch mit der Oschatzer Allgemeinen.

-Standpunkt

Infos unter www.oz-lounge.de

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Erstmals versichert sich die Stadt Oschatz gegen Elementarschäden. Grund: Der Freistaat hilft bei der Beseitigung von Flut- oder Orkanschäden nur noch, wenn die Geschädigten eine Versicherung nachweisen können.

13.02.2012

Nach 1945 war das öffentliche Bad nach wie vor gefragt und bis auf eine kürzere Unterbrechung auch betriebsbereit. Ab 1946 funktionierte es wieder wie in den bisher vorgegebenen Richtlinien.

13.02.2012

Das neue Leben sollte in Kanada beginnen. Hier hatte sich Dietmar Sönitz auf Reisen verliebt - in Bisons. Vor fast zehn Jahren ist der Tierarzt dann aber doch in Wermsdorf gelandet, im Ort seiner Vorfahren.

13.02.2012
Anzeige